Zschopau
Nach dem Aus des Zschopauer Kulturcafés: Musiker schlagen neues Kapitel auf

Freie Presse auf Google News folgen

Fünf Jahre lang haben Elke Böhm und Andreas Drechsler einen Ort der Begegnung mit kleiner Bühne betrieben. Jetzt widmet sich das Duo verstärkt der eigenen Musik – und sorgt für eine Premiere.

Das Theaterprojekt „Utopia“ hat ebenso Begeisterung geweckt wie die Ü-30-Partynacht am vergangenen Wochenende: In beiden Fällen war der Zschopauer Bürgersaal ausverkauft. Nun soll sich im Kulturhaus, das im August eröffnet wurde, auch eine Veranstaltung anderer Art als Erfolg erweisen. Ganz so groß wird das Publikum dabei allerdings nicht...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
08:06 Uhr
3 min.
Völler will Änderung der FIFA-Regeln zum Verbandswechsel
Völler will Änderung der FIFA-Regeln zum Verbandswechsel - Rudi Völler spricht bei der DFB-Pressekonferenz. (Archivbild)
Immer mehr Talente wechseln zwischen Nationalteams. DFB-Sportdirektor Rudi Völler sieht darin ein Problem für den Fußball und plädiert für eine einfachere Regelung.
08:10 Uhr
4 min.
Rettung in Laos stockt – Risiko für Eingeschlossene zu hoch
Rettung in Laos stockt – Risiko für Eingeschlossene zu hoch - Der erste Goldsucher wurde am Freitagabend geborgen.
Ein Goldsucher ist draußen – doch für die anderen ist eine Rettung aus der Höhle in Laos derzeit zu riskant. Auch sind die Einsatzteams völlig erschöpft. Ein beteiligter Höhlentaucher erzählt.
Carola Frentzen, dpa
04.05.2026
4 min.
Thai-Massage in Zschopau: Warum eine Thailänderin im Erzgebirge den Neustart wagt
Thai-Massage in Zschopau: Warum eine Thailänderin im Erzgebirge den Neustart wagt - Das Thaimassage-Studio hat Sasipha Ullmann ganz im Stil ihrer thailändischen Heimat eingerichtet.
Seit Jahren hat sich Sasipha Ullmann in Chemnitz jenem Beruf gewidmet, den sie einst in Thailand erlernt hat. Nun eröffnet sie ein neues Studio, das näher an ihrem jetzigen Heimatort Lauterbach liegt.
Andreas Bauer
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
26.04.2026
3 min.
Welttanztag bringt einen neuen Trend ins Erzgebirge
Welttanztag bringt einen neuen Trend ins Erzgebirge - Erfinderin Susan Schmidt (hinten) persönlich leitete den Ajambow-Workshop im Zschopauer Bürgersaal.
Neben Discofox, Linedance und Salsa ging es am Samstag im Zschopauer Bürgersaal auch um Ajambow. Die Erfinder selbst gaben zu ihren Fitnessübungen Tipps – allerdings vor kleinem Publikum.
Andreas Bauer
Mehr Artikel