Zschopau
Neue Eigenheime am Riedel-Weg geplant

Freie Presse auf Google News folgen

Am Gelenauer Louis-Riedel-Weg will die Gemeinde Gelenau den Bau mehrerer Eigenheime ermöglichen. Der Gemeinderat hat deshalb eine Ergänzungssatzung für die entsprechende Teilfläche beschlossen. "Da das Areal bisher als Außenbereich gekennzeichnet war, war dort keine Bebauung erlaubt. Mit diesem Schritt bringen wir unsere...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
24.04.2026
3 min.
Liederwanderung im Erzgebirge erlebt Neuauflage
Liederwanderung im Erzgebirge erlebt Neuauflage - Musiker Steffen Kleinhans, Bürgermeister Knut Schreiter, Mitorganisator Hendrik Seibt und Schüler Lenny Weihrauch (von links) freuen sich auf die Neuauflage der Gälner Liederwanderung.
Ein musikalisches Highlight der Gelenauer 750-Jahr-Feier kam so gut an, dass es im Juni eine Fortsetzung gibt. Womöglich ist dies sogar die Geburt einer Tradition.
Andreas Bauer
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
18:00 Uhr
3 min.
Kraftwerk 24 expandiert im Erzgebirge: Jetzt wurde das 13. Fitnessstudio eröffnet
Kraftwerk 24 expandiert im Erzgebirge: Jetzt wurde das 13. Fitnessstudio eröffnet - Der Gelenauer Moritz Schuster hat die erste Übungseinheit im neuen Kraftwerk-24-Fitnessstudio bereits hinter sich.
Am neuen Standort der wachsenden Kette in Gelenau ist laut den Betreibern eine große Resonanz zu verzeichnen. Dass Einheimische die Gelegenheit zum Trainieren nutzen wollen, hat vor allem drei Gründe.
Andreas Bauer
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel