Die WBZ Wohnbaugesellschaft Zschopau übernimmt in der neuen Saison den Freibadbetrieb in Krumhermersdorf.
Die WBZ Wohnbaugesellschaft Zschopau übernimmt in der neuen Saison den Freibadbetrieb in Krumhermersdorf. Bild: Matthias Degen/Archiv
Zschopau
Neuer Betreiber, gleiche Preise: Was sich im Freibad Krumhermersdorf wirklich ändert

Freie Presse auf Google News folgen

Zwei erkrankte Schwimmmeister reichten, um das Freibad Krumhermersdorf im Hochsommer lahmzulegen. Mit einer neuen Betreiberlösung will die Stadt Zschopau solche Situationen künftig vermeiden – und setzt dabei auf Synergien.

Mitten im Hochsommer waren plötzlich die Tore zu. Temperaturen über 30 Grad, Ferienzeit – und doch blieb das Freibad Krumhermersdorf geschlossen. Der Grund war banal und zugleich brisant: Beide Schwimmmeister waren krank, ein sicherer Betrieb nicht mehr möglich. Für viele Badegäste war das ein Ärgernis – für die Stadt Zschopau ein...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.05.2026
4 min.
Zschopau rettet Stadtcafé-Hotel: Städtische Tochter soll Millionenprojekt übernehmen
Zschopau rettet Stadtcafé-Hotel: Städtische Tochter soll Millionenprojekt übernehmen - Vor einem Jahr blickten Toralf Zinner und seine Tochter Beatrix optimistisch auf den Stadtcafé-Umbau. Inzwischen soll die WBZ das Projekt übernehmen und fertigstellen.
Monatelang ging es auf der Baustelle kaum voran, mehrfach verschob sich die Eröffnung. Nun die überraschende Wende: Die Wohnungsgesellschaft WBZ soll das fast fertige Hotel im Erzgebirge übernehmen.
Mike Baldauf
Von Mike Baldauf
2 min.
08.05.2026
2 min.
Warum Zschopau beim Stadtcafé-Hotel jetzt eingreifen musste
Meinung
Redakteur
Warum Zschopau beim Stadtcafé-Hotel jetzt eingreifen musste - In die Sanierung des Stadtcafés in Zschopau sind Fördermittel in Millionenhöhe geflossen.
Dass selbst Kritiker des mit Fördergeldern unterstützten Hotel-Projekts der Übernahme durch die städtische Wohnungsgesellschaft zustimmten, zeigt, wie ernst die Lage inzwischen eingeschätzt wurde.
Mike Baldauf
18:00 Uhr
3 min.
Anton-Günther-Ausstellung im Erzgebirge eröffnet – mit Überraschung am Ende
Anton-Günther-Ausstellung im Erzgebirge eröffnet – mit Überraschung am Ende - Museumsleiter Lasse Eggers (l.) zeigt Exponate aus der Sammlung von Heiner Stephani.
Im Olbernhauer Stadtmuseum werden derzeit mehr als 100 Liedpostkarten mit Werken des Mundartdichters gezeigt. Zur Vernissage erklang sogar verschollen Geglaubtes.
Joseph Wenzel
18:00 Uhr
4 min.
Nach Brand im Erzgebirge: Wie eine Familie versucht, wieder in den Alltag zu finden
Nach Brand im Erzgebirge: Wie eine Familie versucht, wieder in den Alltag zu finden - Emotionaler Moment: Michael Hilbrich entdeckt im Brandschutt des zerstörten Dachbodens ein Foto, das die Flammen nicht vernichtet haben.
Ein Feuer hat in dieser Woche das Zuhause einer Familie in Neudorf stark beschädigt. Hilfe kommt nun von vielen Seiten. Unterdessen durchlebt die betroffene Familie ein Wechselbad der Gefühle.
Antje Flath
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
Mehr Artikel