Zschopau
„Oft sieht es hier aus wie Sau“: Imbisschefin an B 174 hat Herz für Trucker – auch wenn das oft nicht einfach ist

Freie Presse auf Google News folgen

Auf dem Parkplatz zwischen Großolbersdorf und Heinzebank gibt es viele Probleme zu bewältigen. Dort nächtigen Fernfahrer auf ihrem Weg quer durch Europa. Was sie und die Imbissbetreiberin erzählen.

Der Rastplatz der Freundschaft ist ihr Arbeitsplatz. Dort, an der B 174, zwischen Großolbersdorf und Heinzebank, betreibt Manja Berthold ihren Imbiss. Sie hat schon viel erlebt. „Die Probleme sind seit Jahren die gleichen“, sagt die Scharfensteinerin. Fehlende Toiletten sorgen für den meisten Ärger. Sie gibt es seit Jahren nicht mehr....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.04.2026
3 min.
Ekel in Flaschen: Warum das Toilettenproblem an der B 174 wohl nicht so bald gelöst wird
Ekel in Flaschen: Warum das Toilettenproblem an der B 174 wohl nicht so bald gelöst wird - Mit Urin gefüllte Flaschen finden sich entlang der B 174 und auch an den angrenzenden Ausweichsstraßen.
Fehlende sanitäre Einrichtungen an der vielbefahrenen Bundesstraße sorgen für unappetitliche Probleme. Das Straßenbauamt und die Straßenmeisterei haben bereits reagiert. Doch reicht das?
Joseph Wenzel
07:38 Uhr
1 min.
Starkregen im Landkreis Zwickau: Wo die Feuerwehr am Sonntag ausrücken musste
Starkregen im Landkreis Zwickau: Wo die Feuerwehr am Sonntag ausrücken musste - Die Feuerwehren waren in Zwickau und im Süden des Kreisgebietes gefordert.
Einsätze gab es in Zwickau, Lichtentanne, Crimmitschau und Wilkau-Haßlau. Welche Aufgaben auf die Helfer gewartet haben.
Holger Frenzel
18:00 Uhr
3 min.
Aus diesem einstigen Museum im Erzgebirge verschwinden die letzten Raritäten
Aus diesem einstigen Museum im Erzgebirge verschwinden die letzten Raritäten - Stolz und Wehmut sind Sven Rost beim Ausräumen des Nummernschildermuseums in Großolbersdorf gleichermaßen anzumerken.
Jenseits der 10.000 liegt die Anzahl der Nummernschilder, die Sven Rost in Großolbersdorf präsentiert hat. Sie sollen künftig an anderer Stelle gezeigt werden. Doch eine Tradition könnte bleiben.
Andreas Bauer
07:42 Uhr
1 min.
Gewitter und Unwetter in Thüringen – Feuerwehr im Einsatz
Gewitter und Unwetter in Thüringen – Feuerwehr im Einsatz - Unwetter haben in Thüringen am Sonntagabend vielerorts Einsätze der Feuerwehr ausgelöst. (Symbolbild)
Eine Gewitterfront zieht über Thüringen hinweg und sorgt mancherorts für Beeinträchtigungen. Bäume stürzen um, Keller laufen voll.
01.06.2026
4 min.
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief - Bader und Henker Atreyu Gaudlitz aus Falkenberg/Märkisch-Oderland konnte sich am Samstag Zeit nehmen für eine Erfrischung im eigenen Zuber.
Anlässlich des 777-jährigen Jubiläums von Schloss Voigtsberg war am Wochenende in Oelsnitz ein mittelalterliches Festspektakel organisiert. „Freie Presse“ mischte sich am Samstag unters Volk.
Eckhard Sommer
01.06.2026
4 min.
Chemnitzer Textilmaschinenbauer STC Spinnzwirn meldet Insolvenz an
Chemnitzer Textilmaschinenbauer STC Spinnzwirn meldet Insolvenz an - Aus diesen Firmengebäuden von STC Spinnzwirn an der Zwickauer Straße gehen Textilmaschinen in die ganze Welt.
Die Produktion mit 140 Beschäftigten läuft weiter. Die geplante Erweiterung in Schönau ist vorerst vom Tisch. Es ist ein weiterer Rückschlag für den Textilmaschinen-Standort Chemnitz.
Christian Mathea
Mehr Artikel