Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Kai Haase, Charlotte, Maximilian, Günter Herfert, Luise, Wolfgang Fritzsche, Lothar Fritzsche und Hartmut Gärtner (v. l.) freuen sich schon auf das Oldtimertreffen.
Kai Haase, Charlotte, Maximilian, Günter Herfert, Luise, Wolfgang Fritzsche, Lothar Fritzsche und Hartmut Gärtner (v. l.) freuen sich schon auf das Oldtimertreffen. Bild: Jan Görner
Zschopau
Pferdegöpel als Treffpunkt für die Oldtimerfans

Hersteller Simson soll dieses Jahr besonders gewürdigt werden

Nach zwei Jahren Pause findet am Pfingstsamstag das 16. Lautaer Oldtimertreffen auf dem Gelände rund um den Pferdegöpel statt. Gegen 11 Uhr beginnt das Stellen der Fahrzeuge vor Ort. Die Teilnehmer sollten nach Möglichkeit mit noch im Originalzustand befindlichen Fahrzeugen nach Lauta kommen. Vorschriften für Baujahre gibt es...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.06.2025
2 min.
Erzgebirge: Mit dem Wartburg zur Oldtimerschau
Lothar Fritzsche mit seinem Wartburg und Wohnanhänger vor dem Pferdegöpel in Lauta.
Am Pfingstsamstag kommen wieder die Oldtimer nach Lauta. Mit dabei ist auch ein Wartburg 1.3 samt Wohnanhänger.
Jan Görner
14.07.2025
3 min.
Millionen-Investition im Erzgebirge startet: So rüstet sich diese Stadt gegen das nächste Hochwasser
Zwischen Simmel-Markt und Einmündung des Schwarzwassers in Aue wird jetzt am Hochwasserschutz gebaut.
In der Auer Innenstadt wird ab sofort kräftig gebaut. Bis 2027 entstehen neue Hochwasserschutzanlagen entlang der Zwickauer Mulde. „Freie Presse“ erklärt, was wo geplant ist.
Jürgen Freitag
15.07.2025
5 min.
Hauskauf: Mit diesen 5 Tipps sparen Sie Grunderwerbsteuer
Eigentum erworben? Allein mit dem Kaufpreis ist es nicht getan. Der Fiskus möchte auch Grunderwerbsteuer sehen.
Die Grunderwerbsteuer ist ein großer Zusatzposten beim Immobilienkauf: Sie kann bis zu 6,5 Prozent des Kaufpreises betragen - muss sie aber nicht. Wie Käuferinnen und Käufer die Steuerlast senken.
Jörg Wiebking, dpa
28.03.2025
4 min.
36 Millionen Euro: Das hat Marienberg in den nächsten zwei Jahren mit dem Geld geplant
Die 2022 begonnene Sanierung der Kita Knirpsenhaus soll dieses Jahr beendet werden. Aktuell wird dort an der Heizungs- und Lüftungsanlage gearbeitet.
Knapp ein Drittel der Summe soll in das Straßennetz fließen. Das umfasst 187 Kilometer. Doch der Haushalt der Stadt birgt auch Risiken, warnt Kämmerin Heike Dachselt. Dazu zählen die Tarifanpassungen.
Thomas Wittig
14.07.2025
3 min.
Reiseunternehmer im Erzgebirge stemmt Millioneninvestition
Die Brüder René (rechts) und Rico Lang führen gemeinsam mit ihren Frauen Stephanie und Nicole das Busreiseunternehmen.
Luxus auf Fernreisen will das Busreise-Unternehmen Lang in Aue bieten. Dafür soll der Fuhrpark bis 2028 komplett erneuert werden. Jetzt wurde der erste Schritt dahin gemacht.
Heike Mann
15.07.2025
2 min.
Instapaper tritt in Pockets Fußstapfen
Seit dem 8. Juli ist Schluss: Leseratten, die sich mit Pocket "Vorräte" auf die Seite geschaufelt hatten, müssen sich umorientieren.
Mozillas Bookmark-App Pocket ist Geschichte. Wer mit der Anwendung intensiv Seiten gesammelt und gelesen hat, wird sie vermissen - und könnte es mit dieser Alternative probieren.
Mehr Artikel