Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Zerstörte Wahlplakate haben auch die Wahlen im Vorjahr überschattet. Erste Meldungen von Zerstörungen gibt es nun auch aus dem Erzgebirgskreis – hier ein Symbolbild. Foto:
Zerstörte Wahlplakate haben auch die Wahlen im Vorjahr überschattet. Erste Meldungen von Zerstörungen gibt es nun auch aus dem Erzgebirgskreis – hier ein Symbolbild. Foto: Bild: Michael Gstettenbauer/Archiv
Zschopau

Polizei ermittelt gegen eine Gruppe Jugendlicher im Erzgebirge

Weil auf dem Rathausplatz „Sieg Heil“-Rufe zu hören waren, gab es mehrere Anzeigen.

Wahlplakate erobern gerade den öffentlichen Raum. Und auch jetzt gibt es bereits Nachrichten von Zerstörungen. So ermittelt die Polizei gegen eine Gruppe Jugendlicher nicht nur wegen Sachbeschädigung, sondern auch wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Laut Polizei hatte ein Zeuge am Freitagabend die Polizei...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.02.2025
4 min.
Schon 25 Anzeigen im Erzgebirgskreis: Zerstörung und Diebstahl von Wahlplakaten erreicht „neue Dimension“
Nahezu flächendeckend werden im Erzgebirgskreis Wahlplakate der AfD wie hier in Eibenstock entwendet oder zerstört. Der Schaden beläuft sich inzwischen auf eine vierstellige Summe.
Besonders betroffen ist die AfD. Allein in Olbernhau sollen in einer Nacht alle 60 Plakate verschwunden sein. Doch auch das Aufhängen der Plakate geht nicht ohne Zwischenfälle ab, hat das BSW gespürt.
Thomas Wittig
02.02.2025
1 min.
Polizei entdeckt im Erzgebirge zahlreiche rechte Schmierereien – sogar Bundesstraße besprüht
Die Polizei ermittelt zu zahlreichen verfassungsfeindlichen Schmierereien im Erzgebirge.
Die Polizei ermittelt zu zahlreichen verfassungsfeindlichen Schmierereien, die am Wochenende im Erzgebirge aufgetaucht sind. Besprüht wurden Wahlplakate, Werbetafeln und einiges mehr.
Jürgen Freitag
10:21 Uhr
2 min.
Ifo kritisiert öffentlichen Sektor als ineffizient
Das Dresdner Ifo-Institut sieht den öffentlichen Dienst unzureichend auf die demografische Entwicklung vorbereitet (Symbolbild).
In Zeiten von Fachkräftemangel steht der öffentliche Dienst in Konkurrenz zur Privatwirtschaft. Das Dresdner Ifo-Institut kritisiert ihn nun scharf als ineffizient und wenig digitalisiert.
10:25 Uhr
2 min.
Minus 17,9 Grad an der tschechischen Grenze gemessen
In Sachsen war es in der letzten Nacht am kältesten. Der DWD hat -17,9 Grad ermittelt.
Es ist kalt in Deutschland! Den tiefsten Wert der letzten Nacht ermittelt der Deutsche Wetterdienst für Sachsen. Doch es geht sanft aufwärts mit den Temperaturen.
18.02.2025
3 min.
Einmaliger Feiertag 2025 in Deutschland: Nur ein Bundesland darf sich freuen
Ein Foto mit Symbolkraft: US-amerikanische (l.) und sowjetische Soldaten reichen sich am 25. April 1945 auf den Trümmern einer Elbbrücke bei Torgau die Hände. Am 8. Mai 1945, kapitulierte das NS-Reich dann: Dieses Datum gilt seither gemeinhin als Tag der Befreiung.
Millionen Deutsche haben in diesem Jahr einen Tag zusätzlich frei. Diesen einmaligen Sonderfeiertag gibt es aber nur in einem Bundesland. In einem Freistaat gibt es allerdings Überlegungen, ihn wieder dauerhaft als Gedenktag einzuführen.
Jürgen Becker
18.02.2025
2 min.
Naturspektakel im Erzgebirge: Wasserfall verwandelt sich in Eiswand - und lockt Kletterer an
Am Wasserfall in Blauenthal bietet sich ab sofort wieder die Möglichkeit zum Eisklettern.
Dank knackiger Minusgrade hat sich der 30 Meter hohe Wasserfall in Blauenthal in eine spektakuläre Eiskulisse verwandelt. Zur Freude vieler Kletterer. Doch eine Sache sorgt für Ärger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel