Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Mit einem Schreiben und einer roten Karte an der Pinnwand der Kita machen Franziska Seidel, Jane Reichelt, Katharina Schuster und Luisa Günther (v. l.) vom Elternrat auf ihr Anliegen aufmerksam.
Mit einem Schreiben und einer roten Karte an der Pinnwand der Kita machen Franziska Seidel, Jane Reichelt, Katharina Schuster und Luisa Günther (v. l.) vom Elternrat auf ihr Anliegen aufmerksam. Bild: Andreas Bauer
Zschopau
„Schmerzgrenze erreicht“: In erster Gemeinde im Erzgebirge soll Krippenbetreuung bald mehr als 400 Euro kosten

Die Stimmung kippt in Großolbersdorf. Die Gemeinde plant, die Elternbeiträge erneut anzuheben – auf Rekordniveau. Für viele Familien ist das Maß voll. Im Rathaus sieht man das anders.

„Die Schmerzgrenze ist erreicht“, sagt Jane Reichelt. Die Mutter zweier Kinder blickt mit Sorge auf die Gemeinderatssitzung am Dienstag. Dort soll beschlossen werden, dass die Elternbeiträge für die Kinderbetreuung ab Januar erneut steigen – und das deutlich. Geht es nach der Verwaltung, kostet die neunstündige Betreuung in der Krippe...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:00 Uhr
2 min.
Nürnberg Ice Tigers verlängern mit Trainer O'Keefe bis 2028
Mitch O'Keefe in Aktion an der Bande. Der Kanadier hat seinen Vertrag bei den Ice Tigers verlängert. (Archivbild)
In Nürnberg setzen sie auf Kontinuität an der Bande. Der Vertrag mit Chefcoach O'Keefe wird vorzeitig ausgeweitet.
29.10.2025
4 min.
„Kinder sind die Zukunft, keine Haushaltsposition“: So verlief die Kita-Debatte im Gemeinderat Großolbersdorf
Die Kinderbetreuung wird immer teurer. Jedes Jahr liegt das Thema wieder auf dem Tisch der Gemeinde- und Stadträte.
Der Gemeinderat hat die Elternbeiträge angehoben. Die Höchstsätze wurden aber nicht ausgereizt. Dennoch: Im Krippenbereich ist Großolbersdorf nun die teuerste Kommune im Erzgebirgskreis.
Thomas Wittig
06.11.2025
3 min.
Hobbyfotograf gelingt spektakuläre Aufnahme vom Supermond und Schloss Augustusburg
Marcel Richter aus Wolkenstein hat am Mittwoch Schloss Augustusburg mit dem Supermond spektakulär in Szene gesetzt.
Marcel Richter aus Wolkenstein hat die Idee für dieses Motiv schon lange im Kopf und sich vorbereitet. Jetzt hat er seine Chance bekommen - und genutzt.
Matthias Behrend
13:00 Uhr
2 min.
Junge Mylauer Eisschnellläuferin bricht Bahnrekorde von Ex-Olympia-Teilnehmerin in Chemnitz
Helene Brückner vom TSV Vorwärts Mylau startete in Chemnitz mit einem Paukenschlag in die neue Eisschnelllauf-Saison.
1999 hatte Denise Roth die Bestmarken in der Altersklasse 11 definiert. Wer ihr nun den Rang abgelaufen hat und wieso auch etwas Glück im Spiel war.
Steffi Seifert
06.11.2025
3 min.
18 Jahre lang gesammelt: Freiberger spendet seine Kronkorken
David Voigt hat 18 Jahre lang Kronkorken gesammelt. Und dann erfuhr er von der Kronkorken Aktion für einen guten Zweck und spendete seine gesammelten Kronkorken.
Die Kronkorken-Sammelaktion in Freiberg hat David Voigt motiviert, seine Sammlung für den guten Zweck zu spenden. Aber warum sammelt man überhaupt so lange Bierkappen?
Cornelia Schönberg
Von Thomas Wittig
2 min.
29.10.2025
2 min.
Kommentar zur Erhöhung der Elternbeiträge in Großolbersdorf: Drohkulissen helfen nicht weiter
Meinung
Redakteur
Das Thema Elternbeiträge ist sensibel – jedes Jahr aufs Neue.
Das Thema Elternbeiträge ist sensibel – jedes Jahr aufs Neue. Doch genauso sollte damit auch umgegangen werden. Vom Gemeinderat werden Lösungen verlangt. Die sind nicht immer populär.
Thomas Wittig
Mehr Artikel