Zschopau
Strukturen neu denken: Erfahrene Notfallmedizinerin übernimmt Leitung am Erzgebirgsklinikum

Freie Presse auf Google News folgen

Zschopau. Die Zentrale Notaufnahme des Erzgebirgsklinikums in Zschopau hat eine neue Chefin: Kathrin Gumprecht-Fleck übernimmt eine Abteilung, in der sich vieles verändern wird. Im Gespräch erklärt sie, was Patienten vom Umbau der Notaufnahme erwarten können.

„Freie Presse“: Sie haben die Ärztliche Leitung der Zentralen Notaufnahme in Zschopau übernommen. Was hat Sie hierhergeführt?
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:00 Uhr
4 min.
Nach Brand im Erzgebirge: Wie eine Familie versucht, wieder in den Alltag zu finden
Nach Brand im Erzgebirge: Wie eine Familie versucht, wieder in den Alltag zu finden - Emotionaler Moment: Michael Hilbrich entdeckt im Brandschutt des zerstörten Dachbodens ein Foto, das die Flammen nicht vernichtet haben.
Ein Feuer hat in dieser Woche das Zuhause einer Familie in Neudorf stark beschädigt. Hilfe kommt nun von vielen Seiten. Unterdessen durchlebt die betroffene Familie ein Wechselbad der Gefühle.
Antje Flath
18.04.2026
3 min.
Wie viel Alkohol verträgt die Leber? Chefarzt am Erzgebirgsklinikum gibt klare Antworten
Wie viel Alkohol verträgt die Leber? Chefarzt am Erzgebirgsklinikum gibt klare Antworten - Chefarzt Nils Wohmann an einem Ultraschallgerät.
Die Leber kann sich erstaunlich gut regenerieren – aber nicht grenzenlos. Nils Wohmann vom Erzgebirgsklinikum in Zschopau erklärt, welche Warnzeichen viele übersehen und warum erhöhte Leberwerte ernst genommen werden sollten.
Mike Baldauf
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
18:00 Uhr
3 min.
Anton-Günther-Ausstellung im Erzgebirge eröffnet – mit Überraschung am Ende
Anton-Günther-Ausstellung im Erzgebirge eröffnet – mit Überraschung am Ende - Museumsleiter Lasse Eggers (l.) zeigt Exponate aus der Sammlung von Heiner Stephani.
Im Olbernhauer Stadtmuseum werden derzeit mehr als 100 Liedpostkarten mit Werken des Mundartdichters gezeigt. Zur Vernissage erklang sogar verschollen Geglaubtes.
Joseph Wenzel
09:05 Uhr
8 min.
Krankenhäuser in Mittelsachsen warnen vor Sparreform: „Das ist ein Stück Blindflug“
Krankenhäuser in Mittelsachsen warnen vor Sparreform: „Das ist ein Stück Blindflug“ - Die Geschäftsführer der Kliniken Freiberg und Mittweida, Matthias Stolze und Florian Claus (r.), warnen vor zusätzlichen Sparvorgaben.
Vor dem bundesweiten Protesttag am 28. Mai schlagen Kliniken Alarm. Zugleich sorgt die angekündigte Trennung vom Klinikkonzern Sana für Unruhe. Die Chefs der Krankenhäuser Freiberg und Mittweida, Matthias Stolze und Florian Claus, ordnen ein, was Gesundheitsreform, Klinikverbund und der neue Kurs für Patienten und Beschäftigte bedeuten.
Grit Baldauf, Jan Leißner
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
Mehr Artikel