Zschopau
Viertklässler ziehen nach Pockau um
Zum kommenden Schuljahr im Herbst ziehen die jetzigen Drittklässler der staatlichen Grundschule Lippersdorf nach Pockau um. Dort werden sie dann ihr letztes Grundschuljahr absolvieren, da ihre bisherige Schule Ende Juli geschlossen wird. Ursprünglich sollten die Schüler an die Grundschule Lengefeld umziehen. Ein dort geplanter...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.12.2025
3 min.
Paul Potts singt in Zwickau vor halbleerem Saal
Paul Potts bot in Zwickau einen Mix aus klassischer und moderner Musik.
Auf seiner Wintertournee hat der britische Tenor ein Konzert in der „Neuen Welt“ gegeben. Die Resonanz blieb überschaubar, doch die anwesenden Zuhörer waren begeistert.
Ralf Wendland
11.12.2025
4 min.
Oberschule plus geplant: Wird Pockau-Lengefeld zum Vorreiter in Sachsen?
Mathias Meyer, Leiter der Oberschule Lengefeld, sieht in dem neuen Schulformat viele Vorteile.
Das neue Format soll mehr Freiheit und Flexibilität bringen. Es gibt künftig nur noch ein Lehrerkollektiv. Schulbezirke werden abgeschafft. Ein weiterer Punkt aber macht den großen Unterschied.
Thomas Wittig
11.12.2025
4 min.
Kundenansturm auf Sachsens modernsten Supermarkt: So lief die Neueröffnung in Plauen
Andreas Hollenbach war am Donnerstagmorgen der erste Kunde im neuen Plauener Edeka-Center. Schon kurz vor 6 Uhr stand er vor der Tür.
Wer am Donnerstagmorgen ganz vorn sein wollte, als der Markt an der Reißiger Straße öffnete, musste sich schon eine Stunde vor der Eröffnung anstellen. Doch was sagen die Plauener über ihren neuen Markt?
Bernd Jubelt
14.11.2025
3 min.
Rathaus-Sturm schon vorbereitet: Wo es zu Fasching im mittleren Erzgebirge besonders knallt
Wird wieder herausgefordert: Gelenaus Bürgermeister Knut Schreiter (3. v. r.).
Vielerorts wird in dieser Woche die fünfte Jahreszeit eingeläutet. Aber in welchem Ort treiben es die Jecken besonders bunt?
Joseph Wenzel
11:08 Uhr
3 min.
Ukraine-Beratungen am Sonntag in Berlin
Steve Witkoff, Sondergesandter des Weißen Hauses, wird einer US-Ankündigung zufolge für Ukraine-Gespräche nach Berlin reisen. (Archivbild)
Kanzler Merz will den ukrainischen Präsidenten Selenskyj am Montag in Berlin empfangen. Schon am Vortag soll es Beratungen über einen möglichen Waffenstillstand geben. Doch viele Details sind offen.
11:17 Uhr
2 min.
JLo tanzt mit ihrer 80 Jahre alten Mutter in Las Vegas
Vor einigen Jahren trat Jennifer Lopez bei einem Konzert an der Seite ihrer Mutter in Kalifornien auf.
Party, Glitzer und ein Ständchen der berühmten Tochter: Die Mutter von Jennifer Lopez ist 80 Jahre alt geworden. Statt Kaffeekränzchen gab es für sie jede Menge Glamour in Vegas.
Mehr Artikel