Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Unter Anleitung von Richard Einenkel wird einer der 16 Nistkästen wetterfest gemacht.
Unter Anleitung von Richard Einenkel wird einer der 16 Nistkästen wetterfest gemacht. Bild: Andreas Bauer
Zschopau
Warum Mountainbiker in Zschopau Nistkästen bauen

Vögel erhalten in der Nähe des Zschopauer Skihangs neue Nistmöglichkeiten. Bei seinem Umwelttag geht der ShredErz-Verein neue Wege.

Reichlich 80 Fahrzeugreifen hatten sie im vergangenen Jahr aus der Zschopau geholt. Da es in diesem Jahr kein Hochwasser gab, das weitere Reifen hätte anspülen können, verzichteten die Mitglieder der Mountainbike-Initiative ShredErz beim diesjährigen Umwelttag auf den Einsatz am Fluss. Natürlich wurde bei der fünften Aktion dieser Art auch...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
2 min.
Mehr als 200 Musiker begleiten Kulturhauptstadt-Marathon
Mehr als 8.000 Läufer starten in Chemnitz beim Kulturhauptstadt-Marathon. Entlang der Strecke wird jede Menge Musik geboten. (Archivbild)
Als Kulturhauptstadt Europas feiert Chemnitz auch die Sportkultur. Dazu haben sich mehr als 8.000 Läufer zu einem Marathon angemeldet. Der bietet auch ein breites Musik-Programm.
15.04.2025
4 min.
Die tollkühnen Frauen auf ihren fahrenden Kisten: Enduro-Fieber packt immer mehr Mountainbikerinnen aus dem Erzgebirge
Die jungen Damen des ShredErz-Vereins gehen gern gemeinsam auf Tour.
Bislang haben stets die männlichen Starter der Mountainbike-Initiative ShredErz für Furore gesorgt. Nun ist bei dem in Zschopau beheimateten Verein ein neuer Trend zu erkennen.
Andreas Bauer
18:00 Uhr
3 min.
Bett für eine Nacht gesucht: Erzgebirger beweisen großes Herz für Maffay-Anhängerin aus der Hauptstadt
Peter Maffay, für dessen Konzert am 14. Juni Barbara Beuth nach Schwarzenberg kommt, soll die ganze Geschichte erfahren.
Barbara Beuth aus Berlin ist für einen Moment fassungslos, als sie erfährt, wie viele Erzgebirger ihr spontan helfen und eine Bleibe anbieten wollen. Jetzt hat sie ein „neues Problem“, wie sie sagt.
Beate Kindt-Matuschek
27.04.2025
3 min.
Mountainbike-Enduro: Erfolgreicher Saisonauftakt stimmt Erzgebirger optimistisch fürs Heimspiel
Als Fünfter der Masters-Kategorie fuhr und sprang Toni Moll knapp am Podest vorbei.
Mit dem Dualslalom am heimischen Skihang richtet der Zschopauer ShredErz-Verein in Kürze selbst ein Rennen aus. Dass die Sportler dafür gut gerüstet sind, wurde beim Mad East Enduro deutlich.
Andreas Bauer
15.05.2025
4 min.
Diese Bergstadt im Erzgebirge hat zehn Millionen Euro an Wert verloren
Johanngeorgenstadt, Blick auf die Mittel- und die Neustadt. Die Kommune muss erneut streng sparen.
Vor 13 Jahren hatte Johanngeorgenstadt ein Anlagevermögen in Höhe von 39 Millionen Euro. Das schwand trotz eines enggeschnallten Gürtels Jahr für Jahr dahin. Nun drohen harte Einschnitte. Den ersten Ärger hat es schon gegeben.
Mario Ulbrich
06:00 Uhr
2 min.
Wann der FSV Zwickau im Sommer nach Schönfels, Ebersbrunn und Kirchberg kommt
Die Fußballer des FSV Zwickau bejubeln den Ausgleich beim letzten Saisonheimspiel gegen Chemie Leipzig (1:1). In der Saisonvorbereitung wird das Team bei drei Vereinen des Kreisverbandes auflaufen.
Der Fußball-Regionalligist hat in Vorbereitung auf die neue Saison acht Testspiele vereinbart. Dreimal präsentiert sich die Mannschaft ihren Anhängern bei Vereinen aus der unmittelbaren Umgebung.
Monty Gräßler
Mehr Artikel