Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Carola Kowal-Jurke freut sich darauf, dass Felix Hell am Samstag an der Zschoauer Orgel sitzen wird.
Carola Kowal-Jurke freut sich darauf, dass Felix Hell am Samstag an der Zschoauer Orgel sitzen wird. Bild: Andreas Bauer
Zschopau
Weltweit bekannter Konzertorganist gewährt in Zschopau Einblicke in sein vielfältiges Repertoire

In vielen Ländern war Felix Hell schon zu erleben, nun spielt er in der Motorradstadt. „Das besondere Orgelkonzert“, das er am Samstag präsentiert, trägt seinen Namen nicht umsonst.

Mit Felix Hell ist in dieser Woche ein bekannter Musiker zu Gast in Zschopau. „Er ist einer der weltweit gefragtesten Konzertorganisten“, sagt Kantorin Carola Kowal-Jurke über den 39-jährigen Pfälzer, der am Samstag ab 17 Uhr in der St. Martinskirche spielen wird. „Das besondere Orgelkonzert“ trägt seinen Namen nicht umsonst, denn das...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:00 Uhr
4 min.
Gestohlene Simson aus Zwickau taucht nach neun Jahren auf Rügen wieder auf
Unbekannte haben Max 2016 seine Simson gestohlen. Jetzt hat er sie wieder.
2016 schnappten sich Langfinger die Simson. 2025 holt ihr Besitzer Max sie auf Rügen wieder ab - zerlegt in Einzelteile. Der Diebstahl hatte für den 26-Jährigen auch etwas Gutes.
Elisa Leimert
13:26 Uhr
3 min.
Kultusministerium widerspricht Vorwurf der Grünen
Die Grünen verlangen den Erhalt eines Modellprojektes zur Gewinnung von Lehrern. (Symbolbild)
Der Lehrkräftemangel in Sachsen führt zu massiven Unterrichtsausfällen. Besonders stark sind Schulen im ländlichen Raum betroffen. Ein Projekt in Ostsachsen soll nun ausgeweitet werden.
21.05.2025
3 min.
Französisches Opernfestival erhält höchstdotierten Klassikpreis der Welt
Das Festival d'Aix-en-Provence erhält in diesem Jahr den renommierten Birgit-Nilsson-Preis.
Keine Auszeichnung für klassische Musik ist mit einem solch hohen Preisgeld verbunden wie der Birgit-Nilsson-Preis. In diesem Jahr geht er zum ersten Mal an ein Musikfestival.
13:26 Uhr
3 min.
Ukraine schlägt Finanzierung der Armee durch EU-Staaten vor
Die Unterstützung der Ukraine sei eine Investition in die Stabilität Europas, argumentiert Finanzminister Serhij Martschenko. (Archivbild)
Über drei Jahre wehrt sich die Ukraine mit massiver westlicher Unterstützung bereits gegen eine russische Invasion. Nun will Kiew noch höhere Finanzhilfen der EU und hat auch eine Begründung dafür.
04.05.2025
3 min.
Beim Frühlingsfest zu bestaunen: Zschopau eröffnet Schau-Imkerei auf Schloss Wildeck
Hendrik Uhlmann (rechts) präsentiert Johann Kitzler und dessen Begleitern aus Niederösterreich seine Schau-Imkerei im Garten von Schloss Wildeck.
Der Regen hat dem Zschopauer Frühlingsfest zu schaffen gemacht. Dennoch gab es ein Highlight, das sogar eine Reisegruppe aus Niederösterreich anlockte.
Andreas Bauer
21.05.2025
1 min.
Zschopauer Garage wird zur Konzertbühne
Dieser Zschopauer Garagenkomplex wird am Freitagabend zum Konzertgelände.
Die Motorradstadt beteiligt sich am Garagen-Projekt der Europäischen Kulturhauptstadt. Dabei feiert eine vor 35 Jahren gegründete Band ihr Comeback.
Andreas Bauer
Mehr Artikel