Dr. Björn Roscher und seine Kollegen der Dresdner Firma VSB standen rund 70 Gelenauer Bürgern Rede und Antwort.
Dr. Björn Roscher und seine Kollegen der Dresdner Firma VSB standen rund 70 Gelenauer Bürgern Rede und Antwort. Bild: Andreas Bauer
Zschopau
Windkraft-Firma sucht und findet den Dialog

Freie Presse auf Google News folgen

Obwohl bei der Gelenauer Einwohnerversammlung ein brisantes Thema auf der Tagesordnung stand, blieben heiße Diskussionen aus. Stattdessen gab es einen regen Austausch.

Die Errichtung von Windenergieanlagen lässt sich nur durch einen intensiven Austausch mit der Bevölkerung vermitteln, die mit den riesigen Windrädern in ihrer Umgebung leben muss. Dieser Überzeugung ist Dr. Björn Roscher, der deshalb mit vier Kollegen der Dresdner Firma VSB zum zweiten Mal binnen kurzer Zeit Gelenau besuchte....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:45 Uhr
4 min.
Neuer Solarpark im Erzgebirge: Oberwiesenthal stellt Grundstücke bereit
Neuer Solarpark im Erzgebirge: Oberwiesenthal stellt Grundstücke bereit - Die für den Solarpark vorgesehene Fläche (vorn) liegt in der Nähe der Firma Geomin oberhalb von Hammerunterwiesenthal.
Die Firma Eins Energie Sachsen plant, im Ortsteil Hammerunterwiesenthal eine rund vier Hektar große Anlage zu errichten. Der Stadtrat hat dazu jetzt eine wegweisende Entscheidung getroffen.
Kjell Riedel
18:00 Uhr
3 min.
Kraftwerk 24 expandiert im Erzgebirge: Jetzt wurde das 13. Fitnessstudio eröffnet
Kraftwerk 24 expandiert im Erzgebirge: Jetzt wurde das 13. Fitnessstudio eröffnet - Der Gelenauer Moritz Schuster hat die erste Übungseinheit im neuen Kraftwerk-24-Fitnessstudio bereits hinter sich.
Am neuen Standort der wachsenden Kette in Gelenau ist laut den Betreibern eine große Resonanz zu verzeichnen. Dass Einheimische die Gelegenheit zum Trainieren nutzen wollen, hat vor allem drei Gründe.
Andreas Bauer
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel