Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Thomas Neubert, Jürgen Lenk und Fred Meyer (v. l.) teilen die Vorfreude über den Rasmussen-Vortrag im September.
Thomas Neubert, Jürgen Lenk und Fred Meyer (v. l.) teilen die Vorfreude über den Rasmussen-Vortrag im September. Bild: Thomas Fritzsch
Zschopau
Zschopau: Buchautor hält im September Vortrag über Rasmussen

Der Berliner Autor Dr. phil. Immo Sievers kommt am 21. September ins Deutsche Enduro-Museum nach Zschopau.

Das „Leben und Werk des DKW-Gründers Jørgen Skafte Rasmussen“ hat der Berliner Autor Dr. phil. Immo Sievers in seiner 2006 erschienenen gleichnamigen Publikation beleuchtet. Für seinen Vortrag über den dänischen Visionär kommt der Hochschulreferent am 21. September nach Zschopau ins Deutsche Enduro-Museum.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20.01.2025
3 min.
Trauer um Jörgen Skafte Rasmussen: Enkel von DKW-Begründer und Ehrenbürger von Zschopau gestorben
Jörgen Skafte Rasmussen (links) und der inzwischen auch verstorbene Ex-VW-Chef Carl Horst Hahn kamen 2021 in Zschopau zusammen, als die Stadt den Titel Motorradstadt verliehen bekam.
Die Motorräder und Automobile seines Großvaters faszinieren noch immer. Jörgen Skafte Rasmussen sorgte dafür, dass sie Teil von Zschopau und Chemnitz wurden.
Mike Baldauf
14.05.2025
2 min.
Berlinerin sucht verzweifelt ein Bett für eine kurze Nacht in oder um Schwarzenberg
Barbara Beuth aus Berlin sucht verzweifelt ein Bett für eine kurze Nacht im Juni.
Die Geschichte ist berührend und zugleich bezeichnend für den ländlichen Raum: Weil eine Hauptstädterin nach dem Maffay-Konzert mit Bus und Bahn nicht mehr nach Hause kommt, sucht sie eine Bleibe.
Beate Kindt-Matuschek
12:10 Uhr
3 min.
In knapp neun Stunden: Klingenthaler läuft von Garmisch-Partenkirchen auf den Mount Everest
Ultraläufer Thomas Ungethüm aus Klingenthal hat in Garmisch-Partenkirchen eine außergewöhnliche Herausforderung mit Bravour gemeistert.
Ultraläufer Thomas Ungethüm mag es extrem. Jetzt war er beim Test eines neues Wettkampfformates dabei, das 2026 seine Premiere erleben soll. Wie er den Kampf mit einer großen Unbekannten erlebte.
Monty Gräßler
12:09 Uhr
1 min.
Hitlergruß im Oldtimer? Ermittlungen gegen Mann
Die Staatsanwaltschaft fordert 2.500 Euro Strafe. (Symbolbild)
Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen 37-Jährigen. Er soll in von einem Militär-Oldtimer aus den Hitlergruß gezeigt und dabei einen Stahlhelm getragen haben.
14.05.2025
3 min.
Lost Place im Erzgebirge: Das gruselige Dasein eines Haltepunkts der Erzgebirgsbahn und kein Licht am Ende des Tunnels
Dieser Anblick bietet sich allen, die am Haltepunkt in Schwarzenberg in die Erzgebirgsbahn einsteigen wollen.
Der Haltepunkt in Schwarzenberg ist seit Jahren dem Verfall preisgegeben. Wer an dieser Haltestelle der Erzgebirgsbahn ein- und aussteigen muss, tut dies sicher stets mit einem mulmigen Gefühl.
Beate Kindt-Matuschek
05.05.2025
2 min.
Der „Gendarm von St. Tropez“ reist in einer Ente von Freiberg nach Zschopau
Die Museumsmitarbeiterinnen Sabine Hoheisel (li.) und Anja Rüdiger staunten nicht schlecht, als sie auf Walter Schirmer als „Gendarm von St. Tropez“ trafen.
Vereinsmitglieder des Motorsportclubs Freiberg haben während einer Ausfahrt das Deutsche Enduro Museum im alten MZ-Werk in Zschopau besucht. Besonders ein Oldtimerfreund sorgte dabei für Aufsehen.
Thomas Fritzsch
Mehr Artikel