Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Derzeit wird die Treppe zum neuen Zschopauer Bürgersaal errichtet.
Derzeit wird die Treppe zum neuen Zschopauer Bürgersaal errichtet. Bild: Andreas Bauer
Zschopau
Zschopau in finanzieller Notlage: Woran die Stadt trotzdem festhält

Die wirtschaftliche Schwäche Deutschlands trifft Städte und Gemeinden hart. Mit weniger Zuweisungen aus Dresden und steigenden Ausgaben – etwa für Personal und den neuen Kultursaal – steht auch Zschopau vor großen Herausforderungen. Wie reagiert die Verwaltung?

Zschopau gerät finanziell in schwieriges Fahrwasser: Steigende Ausgaben, sinkende Einnahmen und strukturelle Defizite zwingen die Stadt zum Umdenken. Trotzdem setzt der Stadtrat auf soziale Stabilität und klare Zukunftsziele. Während an einigen Stellen gespart werden muss, bleiben zentrale soziale Leistungen erhalten.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.05.2025
3 min.
Testlauf für Regiobus 236 im Juni: Neuer Busplan für Krumhermersdorf verspricht bessere Wochenend-Anbindung nach Zschopau
Ab Juni gibt es das neue Wochenend-Angebot der RVE.
Im Zschopauer Stadtrat trifft das Angebot der RVE grundsätzlich auf Zuspruch. Doch es gibt auch Kritik am Fahrplan.
Mike Baldauf
22:16 Uhr
2 min.
Medien: Auch Jaissle als Trainer in Leipzig im Gespräch
Laut Berichten Traineroption für RB Leipzig: Matthias Jaissle.
Eine Verpflichtung von Ole Werner durch RB Leipzig scheint eigentlich nur eine Frage der Zeit. Doch offenbar stocken die Verhandlungen mit seinem bisherigen Club. Nun kommt ein neuer Name ins Spiel.
16.06.2025
2 min.
Peter Maffay in Schwarzenberg: Wie eine Freiberger Firma das Catering für 20.000 Konzertbesucher gestemmt hat
Nadine Mütze und Andrea Tzschöckel vom GSM vor der Waldbühne in Schwarzenberg.
Der GSM Gastro Service Mittelsachsen hatte am Wochenende auf der Waldbühne 120 Leute im Einsatz. Wie ist die Versorgung der rund 20.000 Konzertbesucher mit Speis und Trank gelaufen?
Steffen Jankowski
Von Mike Baldauf
2 min.
27.05.2025
2 min.
Kommentar zur Transparenz bei der kommunalen Haushaltsplanung
Meinung
Redakteur
Eingangsportal am Zschopauer Rathaus.
In vielen Städten sind die Haushaltspläne zu einem Labyrinth geworden, das selbst erfahrene Stadträte vor Rätsel stellt. Die Komplexität der Doppik darf nicht als Ausrede für mangelnde Transparenz dienen.
Mike Baldauf
16.06.2025
3 min.
Berlinerin setzt für Maffay-Konzert in Schwarzenberg auf „volles Risiko“ und sagt nun: „Was ich alles verpasst hätte ...“
Endlich da! Barbara Beuth inmitten der vielen Fans auf der Waldbühne in Schwarzenberg.
Barbara Beuth aus Berlin schwärmt - von Schwarzenberg, ihrer Gastgeberin und natürlich dem Maffay-Konzert am Samstag. Um dafür ins Erzgebirge zu gelangen, wählte sie einen ungewöhnlichen Weg.
Beate Kindt-Matuschek
22:18 Uhr
2 min.
340.000 Fans: FIFA wertet Club-WM als Zuschauererfolg
Nur wenige Zuschauer in Seattle.
Der Fußball-Weltverband zieht ein Zwischenfazit seiner neuen Club-WM. Die Zuschauerzahlen sieht die FIFA mit Stolz.
Mehr Artikel