Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Zschopau
Zschopauer Schnitzverein zieht nach Gornau – Streit um Toiletten eskaliert

Der Weihnachtsbauverein gibt sein Domizil in der Zschopauer Gartenstraße auf. Nach Streit über die Nutzung der Toiletten und fehlender Einigung mit der Stadt zieht der Verein um. Was dahintersteckt – und wie es ab Januar weitergeht.

Donnerstagabend in der Gartenstraße. In der kleinen Schnitzerstube sitzen die Vereinsmitglieder um den großen Holztisch. Messer gleiten durch Lindenholz, Späne fallen auf die Tischplatte, jemand rückt seinen Stuhl zurecht. Es ist eine vertraute, heimelige Szene. Doch an diesem Abend liegt etwas Schweres in der Luft. Die Schnitzer sitzen auf...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
24.11.2025
3 min.
Neues Fördergebiet „An der Zschopau“: Bis 2039 sollen rund zehn Millionen Euro in die Stadtentwicklung fließen
Idylle an der Zschopau. Mit dem neuen Programm sollen Zugänge zum Fluss geschaffen werden.
Mit Mitteln der Städtebauförderung will die Motorradstadt wichtige Projekte umsetzen und den Fluss besser erlebbar machen. Das erste soll im Frühjahr starten.
Mike Baldauf
08.12.2025
3 min.
"Das kalte Herz" - DDR-Märchenklassiker wird 75
Die Schauspieler Lutz Moik (l) in der Figur des Köhlers Peter Munk und Erwin Geschonnek als Holländer-Michel in der Märchen-Verfilmung "Das kalte Herz".
Der arme Köhler Peter, das Glasmännlein und der dämonische Holländer-Michel: Was den ersten Defa-Farbfilm auch nach so vielen Jahren noch besonders macht.
Sebastian Fischer, dpa
12:45 Uhr
4 min.
Forstfachleute im Vogtland rätseln: Warum ist der Borkenkäfer plötzlich weg?
Für Waldbesitzer gab es in diesem Jahr wieder Grund zur Freude: Der Borkenkäfer verursachte im Vogtland deutlich geringere Schäden als in den Jahren zuvor.
Kaum ein Thema beschäftigte Förster zuletzt mehr als die Borkenkäferplage. Im Forstbezirk Plauen war seit 2018 fast der gesamte Holzeinschlag von dem Schädling befallen. 2025 ist nun alles anders.
Swen Uhlig
08.12.2025
3 min.
Mit Behinderung ins All: Deutsche will Signal für Inklusion
Mit dem Unternehmen von Jeff Bezos fliegt Michaela Benthaus bald für einige Minuten in den Weltraum.
Mit dem Unternehmen von Jeff Bezos fliegt Michaela Benthaus bald für einige Minuten in den Weltraum. Das Besondere: Sie sitzt im Rollstuhl.
07.12.2025
4 min.
Chemnitz offenbar 300 Jahre älter als bisher angenommen
Auf dem Schloßberg. 1136 wurde hier das Benediktinerkloster gegründet. Aber offenbar ist Chemnitz viel älter.
Hat die Stadt 2018 ihren 875. Geburtstag um ein paar hundert Jahre zu spät gefeiert? Ein Forscher glaubt, dass die ersten Menschen hier schon im 9. und nicht erst im 12. Jahrhundert lebten. Das wäre eine Sensation.
Erik Kiwitter
21.11.2025
4 min.
„Ein wirklich schöner Tag“: Der bewegende Blick eines Friedhofsverwalters aus dem Erzgebirge auf den Totensonntag
 4 Bilder
Friedhofsverwalter Christoph Reichel deckt ein Grab mit Reisig ab.
Christoph Reichel erlebt den Friedhof in Zschopau als einen Ort, an dem Trauer und Hoffnung nah beieinanderliegen. Gerade die Wochen vor dem Totensonntag fordern ihn heraus – und berühren in tief.
Mike Baldauf
Mehr Artikel