Arne Sigmund und Robert Hähnel am Bronzestuhl, der am Freitag vor dem Geburtshaus von Karl Schmidt in der Ludwig-Würkert-Straße in Zschopau enthüllt wird.
Arne Sigmund und Robert Hähnel am Bronzestuhl, der am Freitag vor dem Geburtshaus von Karl Schmidt in der Ludwig-Würkert-Straße in Zschopau enthüllt wird. Bild: Mike Baldauf
Zschopau
Zwei neue Denkmale für Zschopau: ein Stuhl und ein Motorrad aus Bronze

Freie Presse auf Google News folgen

Mit einer der beiden Skulpturen will die Stadt eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der Dresdner Gründerzeit ehren, die in Zschopau geboren wurde.

Erst vor wenigen Wochen hat Zschopau einen riesigen Motorrad-Seitenspiegel ans Ufer der Zschopau gesetzt bekommen, mit dem der Berliner Michael Sailstorfer im Kulturhauptstadtjahr auf die Motorradtradition der Stadt anspielt. Inzwischen sind zwei weitere Werke aus China eingetroffen, die bald an prominenten Plätzen zu sehen sein sollen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:56 Uhr
3 min.
„Modernes Tor zur Vogtländischen Schweiz“: Das hat der Bahnhof Barthmühle nach Umbau jetzt zu bieten
„Modernes Tor zur Vogtländischen Schweiz“: Das hat der Bahnhof Barthmühle nach Umbau jetzt zu bieten - Sie begutachten die Neuerungen am Bahnhof Bartmühle: Ute Stuhr von der Deutschen Bahn, Projektleiter Olaf Winter und Verkehrsverbunds-Chef Michael Barth (von links).
Für rund 3,9 Millionen Euro haben Deutsche Bahn, Bund und Verkehrsverbund Vogtland den Bahnhof Barthmühle modernisiert – zugleich wird der Standort als Ausgangspunkt für Wanderungen gestärkt.
Claudia Bodenschatz
08.06.2026
2 min.
Zschopauer Kita-Gebühren: Stadtrat muss nach Rechtsentscheid neu beraten
Zschopauer Kita-Gebühren: Stadtrat muss nach Rechtsentscheid neu beraten - Höhere Elternbeiträge für den Kita-Besuch in Zschopau bleiben wahrscheinlich (Symbolfoto).
Die Kommunalaufsicht des Erzgebirgskreises erklärt einen Stadtratsbeschluss für rechtswidrig. Für Eltern ändert sich vorerst nichts – doch höhere Beiträge bleiben wahrscheinlich.
Mike Baldauf
26.05.2026
1 min.
Zschopauer Geburtenzahl behauptet sich gegen den Trend
Zschopauer Geburtenzahl behauptet sich gegen den Trend - Traditionsgemäß wurden die Zschopauer Babys im Grünen Saal von Schloss Wildeck begrüßt.
Der Zschopauer Oberbürgermeister Arne Sigmund strahlt bei der Babybegrüßung mit den Neuankömmlingen um die Wette. Das lag auch an einer Statistik.
Andreas Bauer
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
15:55 Uhr
1 min.
Chemnitz: Tasche aus Auto gestohlen – Scheibe eingeschlagen
Chemnitz: Tasche aus Auto gestohlen – Scheibe eingeschlagen - In Chemnitz wurde aus einem geparkten Auto eine Tasche gestohlen.
Laptop, Bargeld und Dokumente: Unbekannte haben auf einem Parkplatz in Chemnitz eine Tasche gestohlen und dabei Sachschaden verursacht.
Farhad Salmanian
Mehr Artikel