So sah in den 1970ern die feinste High-End-Tontechnik des Planeten aus: Die Deep-Purple-Musiker Roger Glover, Richie Blackmore, Ian Gillan, Jon Lord und Ian Paice (von links) mit Produzent Martin Birch bei den Aufnahmen zu "Machine Head" im mobilen Studio der Rolling Stones.
So sah in den 1970ern die feinste High-End-Tontechnik des Planeten aus: Die Deep-Purple-Musiker Roger Glover, Richie Blackmore, Ian Gillan, Jon Lord und Ian Paice (von links) mit Produzent Martin Birch bei den Aufnahmen zu "Machine Head" im mobilen Studio der Rolling Stones. Bild: picture alliance /ullstein
Kultur
50 Jahre "Smoke on the Water": Ein Riff der Jahrhunderte

Freie Presse auf Google News folgen

Am 25. März 1972 veröffentlichte die britische Band Deep Purple ihr Meta-Album "Machine Head". Darauf unter anderem enthalten: Nichts weniger als einer der wichtigsten Songs der Rockgeschichte!

Keine Ahnung, was sich der Kerl dabei gedacht hat, der im Dezember 1971 beim Konzert Frank Zappas im Casino des schweizerischen Montreux eine Signal- pistole abfeuerte: Sicher keine Musikgeschichte schreiben - und doch war genau das eine Folge dieser unfassbaren Dummheit: Das Gebäude brannte bis auf die Grundmauern ab, und die Rauchschwaden zogen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
4 min.
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an - USA kündigen Schläge gegen den Iran an. (Archivbild)
Ein US-Militärhubschrauber stürzt vor der Küste des Omans ab - laut Präsident Trump ist der Iran verantwortlich. Die USA führen Vergeltungsschläge durch, kurz darauf droht Teheran seinerseits.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
4 min.
Koalition startet in entscheidende Reformphase
Koalition startet in entscheidende Reformphase - Bei der SPD-Spargelfahrt probten die Koalitionäre schon mal für das Spitzentreffen im Kanzleramt.
Die nächsten Wochen bis zur Sommerpause werden zur entscheidenden Bewährungsprobe für die Regierungskoalition. Bis Anfang Juli will sie ein großes Reformpaket schnüren.
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
09.01.2024
7 min.
Franz Beckenbauer als Sänger: Der erste deutsche Fußball-Popstar
Franz Beckenbauer als Sänger: Der erste deutsche Fußball-Popstar - Plattendeal für den Fußballstar Franz Beckenbauer.
Der "Kaiser" wurde nicht nur besungen: Der trat auch selbst ans Mikro, brachte Ritchie Blackmore vom Hardrock ab - und wurde von einem singenden Schauspieler für tot erklärt!
Gunnar Leue
21.06.2023
5 min.
Die Boomer geben alles: The Who spielt Dienstagabend in Berlin eindrucksvolles Konzert
Die Boomer geben alles: The Who spielt Dienstagabend in Berlin eindrucksvolles Konzert - Pete Townshend, Gitarrist der Band The Who, beim Konzert der Band in Berlin Dienstagabend.
Zusammen mit dem Filmorchester Babelsberg trat die Band mit ihren zwei verbliebenen Ur-Mitgliedern auf der legendären Waldbühne auf.
Gunnar Leue
Mehr Artikel