Torsten Turinsky spielt ein besonderes Instrument.
Torsten Turinsky spielt ein besonderes Instrument. Bild: Ralph Ohlmann/Privat
Kultur
Acht mal vier

Freie Presse auf Google News folgen

Der Chemnitzer Jazzgitarrist Torsten Turinsky legt ein Studioalbum mit Beatles-Covers vor. Ausdruck eines Hobbys, von dem er auch beruflich profitiert.

Man erkennt das Stück nach den ersten paar Takten: "Michelle" von den Beatles, ein Ohrschmeichler mit besonderer harmonischer Würze, vom sechsten Studioalbum "Rubber Soul", 1965. Ein Arrangement für Sologitarre in diesem Fall, und doch klingt es anders als etwa bei Göran Söllscher, einem der bekannteren klassischen Gitarristen, die ebenfalls...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.05.2026
4 min.
Piano-Königin Ragna Schirmer eröffnet als Preisträgerin das 35. Sächsische Mozartfest
Piano-Königin Ragna Schirmer eröffnet als Preisträgerin das 35. Sächsische Mozartfest - Wolfgang Amadeus Mozart steht für mehr als eine komplexe Süßware und namentlich in Chemnitz für viel mehr als seine eigene Musik.
Tango trifft Mozart: Das traditionsreiche Chemnitzer Festival bewahrt unter dem Motto „Von Angesicht zu Angesicht“ den Geist der Kulturhauptstadt – und entwickelt ihn weiter
Torsten Kohlschein
13:46 Uhr
2 min.
Bienenschwarm überfällt italienischen Strand
Bienenschwarm überfällt italienischen Strand - Bienenalarm an einem italienischen Strand. (Symbolbild)
Bienenalarm in der Nähe von Rimini: Mehrere Tausend Insekten lassen sich plötzlich auf einem Sonnenschirm nieder. Die Badegäste machen fleißig Fotos - glücklicherweise wird niemand gestochen.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
30.05.2026
6 min.
Jazzpianistin Johanna Summer: Musikalisches Blind Date mit Igor Levit
Jazzpianistin Johanna Summer: Musikalisches Blind Date mit Igor Levit - Gruppenbild mit Hund und Dame: Der musikalische Beitrag von Igor Levit hat Johanna Summer bei der gemeinsamen Studiosession besonders berührt.
Mit „Dialoge“ legt die aus Plauen stammende Musikerin ein neues Album vor, auf dem sie mit klassischen Pianisten wie Claire Huangci und Igor Levit musikalische Zwiesprache hält. Wie das geht, erzählt sie im Interview.
Torsten Kohlschein
13:44 Uhr
2 min.
Blau-gelbes Meer: Schwedischer Verband plant Trikot-Gag
Blau-gelbes Meer: Schwedischer Verband plant Trikot-Gag - Der schwedische Fußballverband plant einen besonderen WM-Countdown
Mit Filmstars, Rappern und Sportgrößen wirbt Schweden für eine landesweite Trikot-Aktion. Der Verband setzt auf Gemeinschaftsgefühl und Stolz vor dem WM-Start.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel