Kultur
Ästhet, Tabubrecher, Dandy: So wurde der Künstler Aubrey Beardsley zur Ikone von Hippies und queerer Szene

Freie Presse auf Google News folgen

Vor 150 Jahren kam der britische Illustrator und Karikaturist in Brighton auf die Welt.

Sogar aufs legendäre "Sergeant-Pepper"-Cover der Beatles schaffte er es, in die zweite Reihe von oben, ganz links: Aubrey Beardsley war neben Dante Gabriel Rossetti, William Morris und Oscar Wilde nicht nur einer der Köpfe der britischen Ästhetik-Bewegung, sondern auch ein Vorreiter der queeren Szene. Als Karikaturist, Illustrator und Dandy...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
03.07.2025
7 min.
Urlaub in Büchern: Hier kommen die Sofareisen für den Sommer!
Urlaub in Büchern: Hier kommen die Sofareisen für den Sommer! - Auf Lesereise.
Ferienzeit ist Lesezeit - hier kommen fünf Tipps für eine anregende Reiselektüre, bei der man selbst dann unterwegs ist, wenn man das Zimmer gar nicht verlässt.
Welf Grombacher
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
18.12.2024
12 min.
Von den großen Fragen: Unsere Bücher des Jahres 2024
Von den großen Fragen: Unsere Bücher des Jahres 2024 - Die "Freie Presse" hat die besten Bücher des Jahres 2024 zusammengetragen.
Krisen bestimmten das Jahr 2024. Die schlagen sich auch in der Literatur nieder. Vor allem das Thema Flucht, ob in ein fremdes Land oder in die Fantasie, beschäftigte viele Autoren. Hier die besten Bücher der vergangenen zwölf Monate. Eine subjektive Nachlese.
Welf Grombacher
Mehr Artikel