Robert Zemichiel ist Afrob.
Robert Zemichiel ist Afrob. Bild: Janick Zebrowski/Buback
Kultur
Afrob im Interview: „Ich weiß vieles über Deutsche, aber sie wenig über mich!“

Afrob hat den deutschen Hip-Hop maßgeblich geprägt - sein Debüt „Rolle mit Hip-Hop“ von 1999 ist ein Klassiker. Nun kommt er damit auf Jubiläumstour: Start ist am 13. September im Atomino Chemnitz!

Freie Presse: Afrob, wie fühlt sich ein 25-jähriges Jubiläum im Hip-Hop an?
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10:00 Uhr
2 min.
Erzgebirger veröffentlicht neues Weihnachtslied
Mark Schmidt, hier mit Mutter Anita Schmidt und Tochter Leni Schmidt, hat ein neues Lied samt Video veröffentlicht.
Nach drei Jahren Pause hat Mark Schmidt einen neuen Song samt Video herausgebracht – pünktlich zur Adventszeit. „Bei dr Om“ heißt das Lied. Doch was hat seine Großmutter mit Weihnachten zu tun?
Patrick Herrl
15.12.2025
4 min.
Erzgebirge: Friseurmeisterin schließt Salon in Annaberger Innenstadt nach Jahrzehnten
Carmen Götz wird „Carmens Haarstudio“ in Annaberg zum Jahresende schließen.
Am 31. Dezember wird „Carmens Haarstudio“ in der Annaberger Fußgängerzone zum letzten Mal öffnen. Inhaberin Carmen Götz geht in den Ruhestand. Was sich im Zentrum der Kreisstadt noch ändert.
Annett Honscha
15.12.2025
4 min.
Händler auf dem Plauener Weihnachtsmarkt können ihre Buden abends länger öffnen: Wie wird das angenommen?
Eric Nüßners Familie hat dieses Jahr den Traditionsimbiss von Uwe Zeithammel neben der Pyramide übernommen. Zum Team gehören auch Jenny Lorenz (links) und Celine Bülow.
Der Plauener Weihnachtsmarkt hat täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Wer möchte, darf seine Bude abends auch länger in Betrieb lassen. Doch wie läuft’s damit? Die „Freie Presse“ hat sich bei einigen Händlern umgehört.
Sabine Schott
15.12.2025
5 min.
„Mozart / Mozart“: Havana Joy über das vergessene Wunderkind, das als Erwachsene nicht mehr spielen durfte
Havana Joy als Maria Anna Mozart in dem ARD-Mehrteiler „Mozart / Mozart“.
Für die 6-teilige Eventserie „Mozart / Mozart“ schlüpfte Schauspielerin Havana Joy („Love Sucks“) in die Rolle der Maria Anna Mozart, genannt „Nannerl“. Wir sprachen mit der 25-Jährigen.
André Wesche
10:00 Uhr
1 min.
2. Kegel-Bundesliga: Grün-Weiß Mehltheuer schlägt den Spitzenreiter
Symbolbild.
6:2 hieß es am Ende gegen Lieblingsgegner Bautzen. Nach Ende der Hinserie liegen die Vogtländer im Kampf um den Klassenerhalt im Plan.
Lutz Frauendorf
05.12.2025
6 min.
Ballettsolistin Victoria Dorodna im Interview: „Die Zuckerfee zu tanzen, fühlt sich für mich wie ein Traum an.“
 6 Bilder
Victoria Dorodna ist Solistin am Ballett in Chemnitz. Sie spielt in dieser Saison die „Zuckerfee“ im „Nussknacker“-Ballett.
Das „Nussknacker“-Ballett ist in Chemnitz in der Vorweihnachtszeit fast vollständig ausverkauft. In diesem Jahr tanzt Victoria Dorodna die Zuckerfee. Was bedeutet ihr die Rolle? Worauf achtet sie besonders?
Caspar Leder
Mehr Artikel