Albert Sixtus mit seiner Frau Milda und dem gemeinsamen Sohn Wolfgang Manfred. Das Foto stammt aus der Zeit, in der "Die Häschenschule" in Kirchberg entstand. Sixtus schrieb sie in nur einer Nacht nieder.
Albert Sixtus mit seiner Frau Milda und dem gemeinsamen Sohn Wolfgang Manfred. Das Foto stammt aus der Zeit, in der "Die Häschenschule" in Kirchberg entstand. Sixtus schrieb sie in nur einer Nacht nieder. Bild: Albert-Sixtus-Archiv
Kultur
Albert Sixtus: Der Mann, der die Häschenschule in Kirchberg bei Zwickau zum Leben erweckte

"Die Häschenschule" zählt in Deutschland immer noch zu den erfolgreichsten Kinder-Bilderbüchern. In der DDR galt es allerdings beinahe als vergessen. Mit der Kontroverse um Anke Engelkes Neuversion ist es nun wieder in aller Munde.

Die Verse über Hasengrete, Hasenhans und den alten Lehrer aus der Feder von Albert Sixtus berühren weltweit die Seele von Kindern und Eltern. Mittlerweile gibt es sie in vielen Sprachen und Mundarten. Untrennbar damit verbunden sind die Illustrationen von Fritz Koch-Gotha. Sie machen das Ganze so liebevoll. Die erste Veröffentlichung stammt aus...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
Von Michael Urbach
2 min.
20:00 Uhr
2 min.
Kommentar – „Für acht Millionen Euro: Stadt im Erzgebirge will Schwimmbad bauen“
Meinung
Redakteur
Stollberg strebt ein eigenes Schwimmbad an.
Dass Stollberg Interesse an einem eigenen Bad bekundet, ist nachvollziehbar. Tatsächlich nützlicher für die Einwohner wäre wohl ein anderer Weg.
Michael Urbach
10.12.2025
3 min.
Stefanie Hertels „Family Christmas“ in Freiberg: So feiert die Sängerin Weihnachten
Stefanie Hertel lädt mit ihrer Familie, Mann und Tochter, in die Nikolaikirche in Freiberg ein.
Kurz vor Weihnachten kommt Sängerin Stefanie Hertel in die Nikolaikirche Freiberg. Gemeinsam mit ihrem Mann und ihrer Tochter lädt zum besinnlichen Abend ein mit Musik und Geschichten.
Mathias Herrmann
03.10.2024
3 min.
Neue Pläne für Albert-Sixtus-Archiv: Nachlass des Kinderbuchautors kommt als Dauerleihgabe nach Kirchberg
Ulrich Knebel und Anja Roocke sind sich einig: Der Nachlass von Albert Sixtus gehört nach Kirchberg. Diese Woche wurde der Vertrag über das Überlassen der Briefe, Fotos und Manuskripte als Dauerleihgabe unterzeichnet.
„Die Häschenschule“ ist das bekannteste Werk von Albert Sixtus. Vor 100 Jahren ist das Buch erstmals erschienen. Jetzt gibt es eine Fassung in Erzgebirgisch – und Ideen, was aus Sixtus‘ Nachlass wird.
Holger Weiß
09.12.2025
3 min.
Rund 165.000 Euro offene Rechnungen: Zahnärztin aus dem Vogtland wegen Betruges und Insolvenzverschleppung verurteilt
Laut dem Gericht wurde der Insolvenzantrag viel zu spät gestellt.
Monatelang waren Dentallabore nicht bezahlt worden. Als die Zahnärztin die Insolvenz ihrer Firma anmeldete, war es zu spät. Jetzt musste sie sich vor dem Chemnitzer Amtsgericht erklären.
Thomas Mehlhorn
18.08.2024
3 min.
„Hosenschul“ statt „Häschenschule“: Warum die Region Zwickau Albert Sixtus‘ berühmtes Kinderbuch ins Erzgebirgische hat übersetzen lassen
Aus dem Kinderbuchklassiker „Die Häschenschule“ von Albert Sixtus und Fritz Koch-Gotha ist „De Hosenschul“ geworden. Die Fassung auf Erzgebirgisch stammt vom Mundartautor Uwe Seltmann. Im Oktober wird das Buch vorgestellt.
Der Übersetzungswettbewerb ist abgeschlossen, der Preisträger steht fest. Anfang Oktober wird das Buch in Kirchberg offiziell vorgestellt. Bereits seit dieser Woche ist es im Handel.
Holger Weiß
20:00 Uhr
4 min.
Was machen wir am Wochenende? Ausgehtipps für Westsachsen
Stefanie Hertel, Lenny Lanner und Johanne Mross (v.l.) bringen mit „Family Christmas“ weihnachtliche Stimmung ins Theater Crimmitschau.
Mehr als Glühwein-Stimmung und Tannenduft: In Westsachsen ist am Wochenende eine Menge los. „Freie Presse“ hat ein Dutzend Empfehlungen ausgewählt.
Thomas Croy
Mehr Artikel