Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Alexander Sidoruk studiert Orchesterleitung in Dresden.
Alexander Sidoruk studiert Orchesterleitung in Dresden. Bild: Alexander Sidoruk
Kultur
Alexander Sidoruk, der Neue am Pult des Freiberger Collegium Musicum: Vom Tanz mit dem Orchester

In Freiberg bringt sich am Freitag das Laienorchester der Bergakademie zu Gehör. Am Pult steht ein junger Mann aus Jekaterinburg der das Dirigentenfach in Dresden studiert.

Viele stellen sich das so leicht vor: Man tritt vor ein Orchester, hebt den Taktstock, gibt einen Einsatz, und die Musiker beginnen zu spielen. Und man macht halt seine Bewegungen dazu. So einfach ist das Handwerk des Dirigenten allerdings nicht, wie Alexander Sidoruk erläutert. Der 1994 geborene Russe aus Jekaterinburg im Ural studiert...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:00 Uhr
4 min.
Nach Messerangriff in Rochlitz: „Man hat ein gemischtes Gefühl“ - Staatsschutz prüft Post im Internet
Nicht wenige Autos stehen am Samstagmorgen auf dem Parkplatz am Aldi in Rochlitz.
Wo am Donnerstag zwei Menschen verletzt wurden, erledigten am Samstag Kunden ihre Ostereinkäufe - doch das Geschehen bewegt viele. Unterdessen äußert sich die Polizei zum Hintergrund des Tatverdächtigen.
Franziska Bernhardt-Muth
15:35 Uhr
1 min.
Tödliche Schüsse in Hessen - Was wir wissen und was nicht
Hinter den tödlichen Schüssen soll ein persönliches Motiv stecken. Mehr sagen die Ermittler nicht.
Zwei Männer werden im hessischen Bad Nauheim durch Schüsse getötet. Die Ermittler gehen von persönlichen Motiven aus.
28.03.2025
4 min.
„Die perfekte Stadt zum Studieren“ - Von Dubai nach Freiberg
Seit Oktober studiert Omar Saleh an der TU Bergakademie Freiberg im englischsprachigen Masterstudiengang „Mechanical and Process Engineering".
Aus der Hochhausstadt Dubai nach Freiberg, der Silberstadt mit mittelalterlichem Altstadtkern – ein größerer Kulturschock ist kaum vorstellbar. Wie der 23-jährige Omar sich an die neue Kultur gewöhnt.
Paula Scharf
15:34 Uhr
2 min.
Dynamo Dresden mit Sieg in Saarbrücken wieder Tabellenführer
Christoph Daferner schoss Dynamo Dresden in Saarbrücken in Führung.
Schon nach elf Minuten führt Dynamo im Spitzenspiel bei Saarbrücken mit 2:0. Dann erfolgt ein Einbruch. Doch in Hälfte zwei unterstreicht Dynamo seine Aufstiegsambitionen.
22.03.2025
7 min.
Wie schafft es diese Frau, seit 15 Jahren Kammermusik-Größen ins Vogtland zu locken?
Sarah Stamboltsyan
2010 startete die aus Armenien stammende Pianistin und Musikpädagogin Sarah Stamboltsyan die Konzertreihe „Calliope“. Am Sonntag startet ein neues Kapitel!
Matthias Zwarg
18.04.2025
3 min.
Osterbrunnentour durchs Erzgebirge: Wo viel Farbe und ein Schwibbogen Lust auf den Frühling machen
Mit unzähligen handbemalten Eiern ist der Osterbrunnen in Gornsdorf geschmückt.
In immer mehr Städten und Dörfern werden Osterbrunnen aufgebaut und geschmückt. In der Region rund um die Greifensteine gibt es sogar eine eigene Tour – mit überraschenden Motiven.
Robby Schubert
Mehr Artikel