QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Nach 20 Jahren Rosenstolz und einem mehrjährigen Intermezzo mit Gleis 8 ist Anna R. nun mit ihrem Solodebüt "König:in" künstlerisch auf eigene Rechnung und Gefahr unterwegs - und vielvesprechend: Die Herbsttournee, bei der sie in einer Woche auch in Zwickau Hof hält, ist ausverkauft.
Nach 20 Jahren Rosenstolz und einem mehrjährigen Intermezzo mit Gleis 8 ist Anna R. nun mit ihrem Solodebüt "König:in" künstlerisch auf eigene Rechnung und Gefahr unterwegs - und vielvesprechend: Die Herbsttournee, bei der sie in einer Woche auch in Zwickau Hof hält, ist ausverkauft. Bild: Mike Auerbach
Kultur
26.09.2023

Anna R. im Interview zu "König:in": Gendern hilft nicht gegen den Mief!

Die einstige weibliche Hälfte von Rosenstolz spricht über ihr Soloalbum, die Rückkehr unter eigenem Namen und zu den Resten der hormongeladenen Texte von einst

Anna R., die Stimme von Rosenstolz, ist wieder da! Am Freitag ist ihr Solo-Einstandsalbum "König:in" erschienen, am Samstag, 30. September, gastiert sie mit ihrer Band im Zwickauer Konzert- und Ballhaus "Neue Welt". 
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.11.2024
4 min.
Mit erzgebirgischer Leidenschaft und Cottbusser Energie: Wie ein Lehrer aus Börnichen dem DFB wichtige Tipps gab
Vor dem Börnichener Forsthaus, in dem er aufwuchs und heute noch wohnt, präsentiert Wolfgang Neubert einen Wimpel von 2013. Da wurde der sanierte Börnichener Fußballplatz mit einem Spiel gegen die Cottbusser A-Junioren eingeweiht.
Aufgewachsen in einem Forsthaus mitten im Erzgebirge, hat es Wolfgang Neubert im Fußball weit gebracht. Nicht als Spieler, aber als Funktionär, von dem Anregungen mit weitreichenden Folgen kamen.
Andreas Bauer
17.10.2024
10 min.
Ex-Oberbürgermeister zu drohenden Störfeuern im Chemnitzer Kulturhauptstadtjahr: „Kampf gegen Rechtsextremismus wird immer wichtiger“
Albrecht Schröter, ehemaliger Oberbürgermeister von Jena, ist bekannt für sein Engagement gegen Rechtsextremismus. Er hat auch schon an Sitzblockaden gegen rechte Aufmärsche teilgenommen.
Rechtsextremisten wollen sich ins Kulturhauptstadtjahr „einbringen“. Wie reagiert die Stadt Chemnitz, fragt die nächste „Freie Presse“-Podiumsdiskussion. Vorab spricht Jenas Ex-Oberbürgermeister Albrecht Schröter im Interview über Mut, Sitzblockaden und falsch verstandene Neutralität.
Katharina Leuoth
09.10.2024
4 min.
Indie-Musiker Shelter Boy vor seinem Konzert in Chemnitz: Ist Sachsen ein guter Ort, um Musik zu machen?
Seit 2018 macht Simon Graupner als Shelter Boy Musik. In diesem Jahr erschien sein zweites Album „Mercyland“, mit dem er ab Freitag auf Tour geht.
Der Musiker Shelter Boy, bürgerlich Simon Graupner, gibt am Freitag seinen „Mercyland“-Tourauftakt im Atomino Chemnitz. Im Interview spricht der gebürtige Werdauer über Ehrlichkeit, Zweifel und offene Rechnungen.
Eva-Maria Gey
17:30 Uhr
3 min.
Skigebiet am Fichtelberg: Warum Sabines Schirmbar verschwunden ist
Bild aus vergangenen Tagen: Auf dem Platz am Fuß des Hauptskihangs am Fichtelberg sind von links der Imbiss „Schanzenblick“, die Freilichtbühne sowie der inzwischen abgebaute Pavillon von Sabines Schirmbar zu sehen.
Für viele Touristen ist der Pavillon am Fuß des Hauptskihangs in Oberwiesenthal eine beliebte Anlaufstelle gewesen. Beim Après-Ski ging es aber offensichtlich oft zu lange hoch her.
Kjell Riedel
02.11.2024
5 min.
Nur acht Kilometer entfernt: Harris und Trump in Wisconsin
"Das ist niemand, der darüber nachdenkt, wie er euer Leben besser machen kann", sagt Harris über Trump.
Zur selben Zeit stehen Kamala Harris und Donald Trump in Wisconsin auf der Bühne. Ihre Botschaften könnten gegensätzlicher kaum sein: Die Demokratin setzt auf Einheit, der Republikaner auf Angriff.
18:00 Uhr
3 min.
Erzgebirge: Ganzes Feld an der B 174 nahe der Heinzebank-Kreuzung verschwunden
Update
Das Gelände an der B 174 nahe der Heinzebank-Kreuzung - aus der Luft fotografiert.
Fast bis an die Bundesstraße heran ist planiert worden. Was es mit den großflächigen Abtragungen auf drei Hektar Fläche auf sich hat.
Mike Baldauf
Mehr Artikel