Illustration: Maria Costantino
Kultur
Annas Kolumne: ein sexy Bein

Freie Presse auf Google News folgen

Nehmt Raum ein, fordert unsere Kolumnistin anlässlich des „Disability Pride Month“. Seid laut, seid wütend, ihr seid schön.

Seit Stunden habe ich nicht geblinzelt. Mein Kopf wie ein „A-beautiful-mind“-artiger Sammelpunkt von Bildern, Sätzen, Zahlen. Müde Augen überfliegen Zeile: „Ich war 17, Einzelkind, kaum soziale Kontakte.“ Um Zeile: „Ich ging um die Ecke und da sah ich sie. Seitdem verbringen wir jeden Tag zusammen.“ Um Zeile: „Ich habe nur ein...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.05.2026
4 min.
Lebensbeichte der Monika Maron: „Es gibt nichts, was ich für die DDR vorbringen könnte“
Lebensbeichte der Monika Maron: „Es gibt nichts, was ich für die DDR vorbringen könnte“ - „Warum bin ich so feige?“ Monika Maron und ihr Tagebücher-Buch.
Gerade rechtzeitig zum 85. Geburtstag der kritischen Ost-Autorin erscheint eine lesenswerte Zusammenstellung aus ihren Tagebüchern der Jahre 1980 bis 2021.
Welf Grombacher
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
13.05.2026
18 min.
Intendant der Dresdner Musikfestspiele Jan Vogler: „In New York bekomme ich Kontakte auf dem Silbertablett serviert“
Intendant der Dresdner Musikfestspiele Jan Vogler: „In New York bekomme ich Kontakte auf dem Silbertablett serviert“ - „Ich diskutiere ständig und habe keine Angst vor den Antworten“: Jan Vogler.
Jan Vogler zählt zu den weltbesten Cellisten. Er lebt in New York - und in Dresden, wo er seit fast 20 Jahren Intendant der Musikfestspiele ist, die am Donnerstag beginnen und immer erfolgreicher werden. Wie macht er das, und was treibt ihn in seinem kosmopolitischen Leben um?
Katharina Leuoth
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
Mehr Artikel