Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Florence Thurmes bei ihrer offiziellen Vorstellung als neue Generaldirektorin in den Kunstsammlungen Chemnitz.
Florence Thurmes bei ihrer offiziellen Vorstellung als neue Generaldirektorin in den Kunstsammlungen Chemnitz. Bild: Hendrik Schmidt/dpa
Kultur
Auf was Florence Thurmes, die künftige Chefin der Chemnitzer Museen, bei ihrem ersten Pressetermin alles verzichtet

Die neue Generaldirektorin der Kunstsammlungen Chemnitz hat erstmals ihren Fahrplan für das Haus umrissen. Spannend: Was sie alles nicht sagte.

Sollte der erste Eindruck tatsächlich entscheidend sein, dann hat Chemnitz für seine Kunstsammlungen mit der neuen Generaldirektorin Florence Thurmes ein großes Los gezogen: Bei ihrer offiziellen Vorstellung am Montagvormittag wirkte die 42-jährige Kunsthistorikerin gleichermaßen empathisch wie auch souverän und klar, als sie aus...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.07.2025
5 min.
Bäcker in Sachsen nimmt kein Bargeld mehr an
In dieser Leipziger Filiale der Großbäckerei Steinecke kann aktuell nur noch bargeldlos gezahlt werden.
Der Großbäcker Steinecke akzeptiert jetzt in einer seiner Filialen in Sachsen überhaupt kein Bargeld mehr. Zuvor hatte schon ein Bäcker im Vogtland erklärt, er wolle keine Ein- und Zwei-Cent-Münzen mehr. Wird das jetzt zum Standard - und wie reagieren die Kunden darauf?
Jürgen Becker
17.06.2025
3 min.
Völlig aus dem Nichts: Leitwolf der Niners Chemnitz verkündet Abschied vom Verein und geht nach Rostock
DeAndre Lansdowne (links) wird die Niners Chemnitz verlassen.
DeAndre Lansdowne hat eigentlich noch einen Vertrag für die kommende Saison und hätte ein wichtiger Bestandteil der neuen Mannschaft sein können. Doch nun geht der Routinier.
Thomas Reibetanz
08.07.2025
4 min.
Rollstuhlfahrer muss Rostlaube ersetzen: Warum ihm so viele Vogtländer beim Autokauf helfen wollen
Beim Einsteigen in sein Auto braucht Klaus Hergert die Hilfe von Julia Müller.
Er arbeitet für die Feuerwehr, hat einen Minijob im IT-Bereich ... Klaus Hergert macht sich stark für andere. Vielleicht hat er nicht nur deshalb mehr Freunde, als er geahnt hat. Er besitzt auch eine ganz besondere Eigenschaft.
Gunter Niehus
09:30 Uhr
4 min.
Trump verschiebt Frist für neue Zölle auf 1. August
US-Präsident Donald Trump will sich in Sachen Zölle nicht festlegen.
Eigentlich sollten ab diesem Mittwoch neue Zölle auf Importe in die USA in Kraft treten. Nun gibt es knapp einen Monat Aufschub - oder sogar noch mehr?
09:25 Uhr
2 min.
Ausschuss befragt Masken-Ermittlerin Sudhof
Die Sonderermittlerin Sudhof stellt sich Fragen im Haushaltsausschuss.
Ex-Minister Spahn steht wegen Beschaffungsmethoden für Masken in der Corona-Zeit unter Druck. Im Bundestag stellt sich die Verfasserin eines Aufklärungsberichts einigen Fragen.
07.07.2025
4 min.
Roma sind aus Zwickau abgereist – was haben sie zurückgelassen?
Ein Pizzakarton auf der Wiese in Eckersbach gehört zu den harmloseren Hinterlassenschaften der abgereisten Gruppe.
Früher als angenommen hat die Gruppe ihr Camp aus Wohnwagen und Wohnmobilen aufgelöst. Wer sich nun vor Ort in Eckersbach umschaut, muss aufpassen, wohin er tritt.
Johannes Pöhlandt
Mehr Artikel