Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Im Bild Bodo Gießner beim 53. Internationalen Dixieland Festival Dresden im Mai. Gießner moderiert auf MDR Sachsen seit 2013 immer donnerstags die „Deutsche Hitparade“.
Im Bild Bodo Gießner beim 53. Internationalen Dixieland Festival Dresden im Mai. Gießner moderiert auf MDR Sachsen seit 2013 immer donnerstags die „Deutsche Hitparade“. Bild: IMAGO/foto2press
Kultur
Beliebte Radio-Magazine und Shows von MDR Sachsen sind auch künftig zu hören - im Vorabendprogramm

Die MDR-Landeswellen produzieren ab 2. Juni die Show „Der ARD Abend – Radio für alle“. Fans von Sendungen wie „Aufgefallen“ oder die „Deutsche Hitparade“ können aber aufatmen. Einen Haken gibt es.

Fans beliebter Radioshows und -magazine von MDR Sachsen können aufatmen. Die Sendungen wird es auch künftig geben. Doch wandern sie ab 2. Juni vom Abend- ins Vorabendprogramm. Dabei handelt es sich um das Kulturmagazin „Aufgefallen“ (montags), „Dienstags direkt“, das Ostmagazin „Exquisit“ (mittwochs), die „Deutsche Hitparade“...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:00 Uhr
3 min.
Aus für UKW: Diese Sendemasten in Sachsen schaltet der MDR jetzt ab
Beim UKW-Empfang im Auto schaltet das Radio laut MDR in den betroffenen Regionen, in denen Sendemasten abgeschaltet werden, automatisch auf eine alternative UKW-Empfangsfrequenz um.
Das MDR hat an diesem Dienstag mit dem Abschalten erster UKW-Sendemasten begonnen - darunter auch einige in Sachsen. Perspektivisch soll das Programm künftig nur noch digital ausgestrahlt werden. Die „Freie Presse“ erklärt, welche Frequenzen betroffen sind und wie in Zukunft über DAB+ und UKW Radio gehört werden kann.
Jürgen Becker
18:00 Uhr
3 min.
Mutter eröffnet „Kinderkleiderei“: Was es in dem neuen Geschäft in der Innenstadt von Aue zu kaufen gibt
Sandra Reißmann hat in Aue ein neues Geschäft eröffnet. Dort gibt es Produkte von Herstellern aus der Region.
Zwei Kinder, die schnell aus ihrer Kleidung herauswachsen – das brachte Sandra Reißmann auf eine Idee. Jetzt hat sie in Aue ein Geschäft eröffnet.
Heike Mann
23.06.2025
4 min.
Nach Traumabitur wollen zwei Abiturienten aus Augustusburg ins Medizinstudium starten
Josephine Hunger und Neo Weidauer haben ihre Abiturzeugnisse auf Schloss Augustusburg überreicht bekommen.
Alle Schüler des diesjährigen Abiturjahrgangs des Augustusburger Regenbogen-Gymnasiums haben in diesem Jahr ihr Abitur bestanden. Die zwei Jahrgangsbesten wollen jetzt Medizin studieren.
Claudia Dohle
19.06.2025
4 min.
Neue Regeln beim Rundfunkbeitrag: Wer nicht aufpasst, zahlt drauf
Wer nicht pünktlich zahlt, riskiert Zuschläge.
Wer seine GEZ per Überweisung zahlt, muss sich umstellen. Statt der regelmäßigen Zahlungserinnerungen gibt es nur noch ein Infoschreiben im Jahr. Was Beitragszahler dazu wissen sollten.
Kornelia Noack
24.06.2025
3 min.
„Es herrschte Untergangsstimmung“ - Erzgebirger filmt Sturzflut, die durch die Stadt rauscht
Das spektakuläre Unwettervideo von Sven Strischik aus Lößnitz haben hunderttausende Menschen gesehen.
Vor einer Woche entlud sich ein heftiges Unwetter über dem Erzgebirge. In Lößnitz war es besonders schlimm. Als sich Wassermassen durch seine Straße wälzten, griff Sven Strischik zum Handy. Nun geht sein Video viral.
Mario Ulbrich
18:00 Uhr
4 min.
Von der Arzthelferin zur eigenen Praxis: Neue Landärztin im Erzgebirge versorgt auch Kinder
Dr. med. Rebecca Schott eröffnet am 1. Juli ihre eigene Praxis in Oelsnitz. Ein Weg, der für die Allgemeinmedizinerin mit einigen Herausforderungen verbunden war.
Rebecca Schott war einst Arzthelferin - nun eröffnet sie in Oelsnitz ihre eigene Praxis. Die 40-Jährige sieht sich als Familienärztin, behandelt auch Kinder. In ihrem Praxisalltag denkt sie die Folgen des Klimawandels mit. Nur: Wer ist Herr Schröder?
Michael Urbach
Mehr Artikel