Kultur
Beschauen und beschaut

Freie Presse auf Google News folgen

Nina Kummer über das Diktat der männlichen Blicke

Verdeutlicht man sich den Begriff "male gaze", sieht man das Problem überall: Der englische Begriff, der "männlicher Blick" bedeutet, steht für die Art und Weise, in der Frauen in der visuellen Kunst und Literatur aus einer männlichen, heterosexuellen Perspektive dargestellt werden. Wir kennen das aus Werbung, Comics, Computerspielen oder...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
3 min.
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld - Bei der gestiegenen Inflation verlieren viele Sparer unter dem Strich Geld - erst Recht beim Geldhorten zu Hause
Sparer erhalten bei Sparkassen und Volksbanken oft deutlich weniger Zinsen als bei überregionalen Banken. Nun werden steigende Leitzinsen der EZB erwartet - und manche Kunden profitieren.
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
18.05.2026
4 min.
Neuer Roman von Rafik Schami: Männer bilden die Welt, aber Frauen erziehen die Männer
Neuer Roman von Rafik Schami: Männer bilden die Welt, aber Frauen erziehen die Männer - Rafik Schami mit seinem Roman „Das Mosaik der Frauen“.
„Das Mosaik der Frauen“ erscheint rechtzeitig zum 80. Geburtstag des berühmten syrisch-christlichen Schriftstellers, der zwischen Orient und Okzident vermittelt.
Welf Grombacher
28.05.2026
6 min.
Immer mit Trillerpfeife: Steffi Kühnert erinnert sich an ihre strenge Sportlehrerin
Immer mit Trillerpfeife: Steffi Kühnert erinnert sich an ihre strenge Sportlehrerin - Die ehemalige DDR-Kaderturnerin Christa Hopp (Steffi Kühnert) bangt nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes um ihr gemeinsames Lebenswerk. Ihre beiden Töchter denken an den Verkauf des Fitnessstudios.
In „Mensch Mutti!“ spielt Steffi Kühnert eine Frau im fiktiven sachsen-anhaltinischen Ort Gerlau, die mit ihren Töchtern um das Überleben ihres Fitnessstudios kämpft. Wir sprachen mit der beliebten Schauspielerin.
Maurice Querner
10.06.2026
3 min.
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste - Die Hitzewelle hat Experten zufolge dazu geführt, dass zahlreiche Temperaturrekorde für den Mai gebrochen worden seien. (Archivbild)
Von Dürre bis Überschwemmung: Im Mai 2026 sorgten Klimaextreme europaweit für Rekorde. Warum solche Wetterkapriolen bald zur neuen Normalität werden könnten.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel