Ellen Schaller - Kabarettistin
Ellen Schaller - Kabarettistin Bild: Gerald Gluth-Goldmann
Kultur
Buch von Ellen Schaller zu den Wünschen der Chemnitzer: Von der Blühwiese bis zum LSD-Trip

Freie Presse auf Google News folgen

Kabarettistin Ellen Schaller hat es wieder getan. Sie befragte erneut Chemnitzerinnen und Chemnitzer zu ihrer Stadt. Dabei kam es ihr besonders auf den Perspektivwechsel an.

Obwohl Ellen Schaller Dresdnerin ist, dürfte sie einen Großteil ihrer Arbeits- und Lebenszeit in Chemnitz verbringen. Hier entwickelt die Kabarettistin, Schauspielerin und Autorin seit 1997 Programme und führt als Mitgesellschafterin "Das Chemnitzer Kabarett". Hier steht sie deshalb auch Abend für Abend auf der Bühne, kennt ihr Publikum,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
3 min.
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen - Stegemann hatte erst vor wenigen Tagen in der Debatte über Pflegekosten mit der Forderung Aufsehen erregt, dass auch Wohneigentum herangezogen werden sollte. (Archivbild)
Wer mehr als 100.000 Euro im Jahr verdient, muss sich an der Unterbringung seiner Eltern im Pflegeheim beteiligen. Ein CDU-Politiker stellt diese Grenze infrage.
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
14:20 Uhr
4 min.
Einschnitte im Chemnitzer Nahverkehr beschlossen: Worauf sich Fahrgäste einstellen müssen
Einschnitte im Chemnitzer Nahverkehr beschlossen: Worauf sich Fahrgäste einstellen müssen - In den frühen Morgen- oder späten Abendstunden müssen Fahrgäste künftig länger auf Bus und Bahn warten.
Nach kontroverser Debatte hat der Stadtrat einem Sparpaket für die CVAG zugestimmt. Besonders umstritten sind Maßnahmen, die Früh- und Spätschichtler betreffen – oder Kinogänger am Abend.
Benjamin Lummer
30.05.2026
2 min.
Anna-Carina Woitschack gewinnt "Let's Dance"
Anna-Carina Woitschack gewinnt "Let's Dance" - Anna-Carina Woitschack hat "Let's Dance" gewonnen.
Nach Monaten mit Glitzer, Tränen, ein wenig Blut und unzähligen Joachim-Llambi-Urteilen steht nun fest, wer die RTL-Show "Let's Dance" gewinnt. Es ist eine Frau mit Puppentheater-Vergangenheit.
19.05.2026
5 min.
Alexander Held ist tot: Machte nicht nur als Bösewicht Filme besser
Alexander Held ist tot: Machte nicht nur als Bösewicht Filme besser - Der Schauspieler Alexander Held ist am 12. Mai im Alter von 67 Jahren gestorben.
Der Schauspieler wurde oft auf Rollen als NS-Funktionär festgelegt. Dabei war er einer der vielseitigsten Charakterdarsteller des deutschen Films und Fernsehens.
Maurice Querner
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel