Bild: Verlag
Bücher
Adolf Muschg: "Aberleben"

Freie Presse auf Google News folgen

Der Schriftsteller Adolf Muschg lotet auch mit 87 Jahren in seinem neuen Roman "Aberleben" die Möglichkeiten von Literatur aus.

Ernst ist das Leben, heiter ist die Kunst, sagte Friedrich Schiller. Und mit 87 Jahren kann Adolf Muschg dem nur zustimmen. In den vergangenen Jahren verstieg sich der Schweizer in den Medien immer mal wieder mit fragwürdigen Äußerungen. Wenn er den Direktor der Odenwaldschule gegen den Missbrauchsvorwurf mehrerer Schüler verteidigte, oder die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
27.04.2026
4 min.
John Grisham und seine neue Freude am Ganoventum eines windigen Anwalts
John Grisham und seine neue Freude am Ganoventum eines windigen Anwalts - John Grisham und sein neuer Roman.
Der Thriller-Star schreibt in seinem neuen Roman „Das Vermächtnis“ über den tiefen Fall eines irrigen Juristen, dem ein dreister Plan um die Ohren fliegt.
Welf Grombacher
29.05.2026
4 min.
Caroline Wahl: "Ich wurde beim Schreiben selbst dreister"
Caroline Wahl: "Ich wurde beim Schreiben selbst dreister" - Caroline Wahls neuer Roman erscheint am 28. August. (Archivbild)
Ende August erscheint der neue Roman der Bestsellerautorin, jetzt gibt es Tickets für ihre Lesetour. Caroline Wahls neue Heldin ist eine Hochstaplerin – und hat auch ihre Autorin verändert.
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
2 min.
Beach-Cup: Nach 19 Jahren steht sich in Grünheide ein Trio wieder im Finale gegenüber
Beach-Cup: Nach 19 Jahren steht sich in Grünheide ein Trio wieder im Finale gegenüber - Jonas Lange, Uwe Sendig, Martin Watzula, Andre Glöckner und Stefan Hertel (v. l.) sind seit Beginn mit dem Beach-Cup verbunden.
Mit dem Jubiläumsturnier im Waldpark erlebte die vogtländische Beachvolleyball-Serie ihren Auftakt. Dabei gab es auch eine Reise in die Vergangenheit und eine Premiere.
Anika Zimny
Mehr Artikel