Bild: Verlag
Bücher
Emmanuel Carrère: "Yoga"

Freie Presse auf Google News folgen

"Yoga" von Emmanuel Carrère erweist sich als ein weiser autofiktionaler Text

Emmanuel Carrère sieht sich als "jemand, für den die Literatur vor allem der Ort ist, an dem man nicht lügt". Nicht zu lügen, was immer das in einem literarischen Werk auch heißen mag, stand als Grundsatz auch über seinem jüngsten Buch: "Yoga" heißt es, und es sollte von all dem handeln, was er in den letzten Jahrzehnten durch die Praxis...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
03.06.2026
17 min.
Star-Autor Christoph Hein über die DDR: „Die Führung war ein bisschen beschränkt“
Star-Autor Christoph Hein über die DDR: „Die Führung war ein bisschen beschränkt“ - Hein im Wohnzimmer seines Hauses in Havelberg. Inzwischen ist er 82 Jahre alt. Nächstes Jahr erscheint sein nächstes Buch.
Für Hein, einen der wichtigsten deutschen Schriftsteller der Gegenwart, war der Honecker-Staat eine Tragikomödie. Das Erstarken der AfD heute habe ihn heftig erschüttert. Ein Gespräch bei ihm zu Hause in Havelberg.
Erik Kiwitter
07:15 Uhr
4 min.
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück - Die kolumbianische Sängerin Shakira steht auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. (Archivbild)
Keine Fußball-WM ohne einen Shakira-Song: Seit Jahren steuert die Kolumbianerin regelmäßig den Soundtrack zur Weltmeisterschaft bei - mal als offizielle Hymne, mal als populärer Sommerhit.
Denis Düttmann, dpa
12.03.2026
9 min.
„Ich glaube, wir brauchen ein differenziertes Bild auf die DDR“ - Autorin Helene Bukowski im Interview
„Ich glaube, wir brauchen ein differenziertes Bild auf die DDR“ - Autorin Helene Bukowski im Interview - Autorin Helene Bukowski
Die Berliner Autorin Helene Bukowski hat ein Buch über eine ganz besondere DDR-Biografie geschrieben. Im Interview mit der „Freien Presse“ spricht sie über Einsamkeit, die Rolle von Musik und Kunst in der DDR und die Herausforderungen, die ihr beim Schreiben begegnet sind.
Nele Kheim
07:29 Uhr
3 min.
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite - Alle Filialen der Parfümerie-Kette Thiemann kommen jetzt jetzt auf den Prüfstand - auch die im Kornmarktcenter in Bautzen.
Pfennigpfeiffer, Mäc Geiz, Groschen-Markt: Jetzt hat es den nächsten ostdeutschen Einzelhändler erwischt. Die Parfümerie-Kette Thiemann aus Sachsen steckt in Schwierigkeiten.
Jürgen Becker
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel