Bild: Verlag
Bücher
"Unsereins" von Inger-Maria Mahlke: Von kleinen Leuten in bewegten Zeiten

Freie Presse auf Google News folgen

Auf diesen Gesellschafts-roman muss sich der Leser einlassen, aber dann begeistert er.

Sind Sie mit Buddenbrooks näher bekannt? Diese Frage ist der erste Satz des Klappentextes von Inger-Maria Mahlkes neuem Roman "Unsereins", der sofort neugierig macht. Eine neue Variante der Buddenbrooks? Ein Roman über Thomas Mann und seine durch dieses Werk berühmt gewordene Kaufmannsfamilie, für das er 1929 den...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
04.06.2026
18 min.
Ukrainische Autorin Sofia Andruchowytsch: „Meine Kraft reicht nicht mehr aus, über die Russen nachzudenken“
Ukrainische Autorin Sofia Andruchowytsch: „Meine Kraft reicht nicht mehr aus, über die Russen nachzudenken“ - Die ukrainische Schriftstellerin Sofia Andruchowytsch.
Ihr Roman „Amadoka“ gilt als monumentales Werk über ukrainische Geschichte und Identität. Im Interview spricht Sofia Andruchowytsch über verdrängte Schuld, kulturellen Widerstand und das Schreiben im Ausnahmezustand.
Maurice Querner
18:17 Uhr
5 min.
Vorsicht, Fettnäpfe: So (ver)kleiden Sie sich richtig für „Annotopia“ in Augustusburg
Vorsicht, Fettnäpfe: So (ver)kleiden Sie sich richtig für „Annotopia“ in Augustusburg - Gast mit Fantasy-Kostüm auf dem Wave-Gotik-Treffen: Wer bin ich?
Drei Tage lang lockt „Deutschlands größtes Fantasy-Festival“ vom 12. bis 14. Juni nach Augustusburg. Ob es nur ein „buntes Spektakel“ wird oder mehr bietet für Herz und Seele, hängt von Ihnen ab!
Tim Hofmann
03.06.2026
17 min.
Star-Autor Christoph Hein über die DDR: „Die Führung war ein bisschen beschränkt“
Star-Autor Christoph Hein über die DDR: „Die Führung war ein bisschen beschränkt“ - Hein im Wohnzimmer seines Hauses in Havelberg. Inzwischen ist er 82 Jahre alt. Nächstes Jahr erscheint sein nächstes Buch.
Für Hein, einen der wichtigsten deutschen Schriftsteller der Gegenwart, war der Honecker-Staat eine Tragikomödie. Das Erstarken der AfD heute habe ihn heftig erschüttert. Ein Gespräch bei ihm zu Hause in Havelberg.
Erik Kiwitter
18:18 Uhr
4 min.
Rechtsextreme Wahlwerbung: Wie man die eigene Privatadresse davor schützt
Rechtsextreme Wahlwerbung: Wie man die eigene Privatadresse davor schützt - Wer keine Post von Parteien oder Wählervereinigungen bekommen will, muss bei der Meldebehörde Widerspruch einlegen.
Im Vorfeld der Oberbürgermeisterwahl von Aue-Bad Schlema versandten die „Freien Sachsen“ persönlich adressierte Werbebriefe an Privathaushalte. Warum das rechtens ist – und was man dagegen tun kann.
Tobias Wolf
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel