QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Charles M. Huber (67) auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse als gefragter Interviewgast.
Charles M. Huber (67) auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse als gefragter Interviewgast. Bild: Imago/HEN-Foto
Kultur
04.12.2023

Charles M. Huber im Interview: "Der Afrikaner ist in Europa immer noch der ultimative Fremde"

Der bekannte deutsche Politiker und Schauspieler Charles M. Huber über seine Sicht auf Migration und institutionelle Ungerechtigkeit zwischen Afrika und dem Westen

Der Politiker und Autor Charles M. Huber hat ein Buch über Migration und Afrika veröffentlicht. In "Weltbühne Afrika" betont der 67-Jährige, dass das Bild von Menschen mit afrikanischer Herkunft wesentlich von der wirtschaftlichen Behandlung des afrikanischen Kontinents geprägt ist. Huber kritisiert die ökonomischen Ungleichheiten zwischen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20.12.2023
9 min.
Westliche Werte im Zwielicht des Globalen Südens: Sind wir noch die Guten?
Das hohe Gut der Pressefreiheit ist in der westlichen Welt nichts mehr wert, wenn Investigativjournalisten wie Wikileaks-Gründer Julian Assange ans Eingemachte gehen und den USA massive Kriegsverbrechen nachweisen. Seit 2019 sitzt er sich in britischer Haft. Ein Auslieferungsersuchen der USA, deren Behörden Anklage gegen ihn erhoben haben, beschäftigt seither die Justiz. Die Bundesregierung schweigt zum Fall Assange.
Anspruch und Wirklichkeit des abendländischen Humanismus klaffen immer weiter auseinander. Erst recht, wenn man das Verhalten des Westens gegenüber dem Globalen Süden ins Kalkül zieht. Seine Bekenntnisse zu den Menschenrechten werden so - zumal unter Ostdeutschen - zunehmend unglaubwürdig.
Klaus-Gregor Eichhorn
18:00 Uhr
3 min.
Erzgebirge: Ganzes Feld an der B 174 nahe der Heinzebank-Kreuzung verschwunden
Update
Das Gelände an der B 174 nahe der Heinzebank-Kreuzung - aus der Luft fotografiert.
Fast bis an die Bundesstraße heran ist planiert worden. Was es mit den großflächigen Abtragungen auf drei Hektar Fläche auf sich hat.
Mike Baldauf
11:46 Uhr
4 min.
Nach Aus für Westtrasse: Werdau favorisiert das Koberbachcentrum in Langenhessen als neuen Platz für Oldtimertreffen
Das Koberbachcentrum in Langenhessen soll der neue Anlaufpunkt für die Gäste des nächsten Oldtimertreffens im kommenden Jahr werden. Es startet am 2. Mai und damit einen Tag nach dem Oldtimertreffen in Hartmannsdorf bei Chemnitz.
Die Macher der Traditionsveranstaltung um Rathausmitarbeiter Markus Döscher stehen schon in den Startlöchern. Nach der Vorstellung des neuen Konzepts müssen die Stadträte noch grünes Licht geben.
Jochen Walther
11:43 Uhr
3 min.
VSV Oelsnitz: „Unerklärliche Aussetzer“ führen zu schmerzhafter Heimpleite
VSV-Spieler Paul König und seine Teamkameraden wirkten diesmal erstaunlich verunsichert und unterlagen überraschend klar.
In der 3. Volleyball-Liga warten die Männer des VSV Oelsnitz weiter auf den ersten Saisonsieg. Die 0:3-Niederlage gegen Mitabstiegskandidat TSV Zirndorf am Samstag tat besonders weh.
Thomas Gräf
11.11.2023
21 min.
Loriot-Fachmann Wieland Schwanebeck im Interview: Warum der Altmeister des Humors nicht alt wird
Ein fremder Charakter und doch eine Version seiner selbst: Loriot in einer Szene aus seinem zweiten Spielfilm "Pappa ante portas" in der Rolle des Lyrikers Lothar "Kraweel! Kraweel!" Frohwein. Eine Figur, die dem Loriot-Experten Wieland Schwanebeck besonders ans Herz gewachsen ist.
Am Sonntag wäre Vicco von Bülow aka Loriot 100 Jahre alt geworden. Rechtzeitig zum Jubiläum hat der Dresdner Germanist und Literaturwissenschaftler Wieland Schwanebeck bei Reclam ein ebenso kurzweiliges wie tiefgehendes Buch über den Allzeit-Meister des deutschen Humors veröffentlicht.
Torsten Kohlschein
01.11.2024
5 min.
Vogtländischer Mega-Apfelbaum trägt trotz Spätfrost mindestens 2000 Früchte: Jetzt ist das Rätsel gelöst
Äpfel, Äpfel und nochmal Äpfel: Klaus Gerngroß wusste im September nicht mehr, wohin mit den vielen Früchten. Was bisher ein Rätsel blieb: Um welche Apfelsorte handelt es sich?
Äpfel, Äpfel und nochmal Äpfel: Klaus Gerngroß wusste im September nicht mehr, wohin mit den vielen Früchten. Was bisher ein Rätsel blieb: Um welche Apfelsorte handelt es sich? Nun gibt‘s eine Antwort.
Silvia Kölbel
Mehr Artikel