Kultur
Chemnitz: Ballettdirektorin will Tanzzentrum mit Strahlkraft eröffnen

Freie Presse auf Google News folgen

Das wird groß: Sabrina Sadowska plant ein Tanzzentrum von europäischen Dimensionen. Die Planung ist weit über die Idee hinaus gekommen, noch aber ist die Finanzierung nicht festgezurrt.

TMT ist kein Sprengstoff. Oder doch? Das Festival „Tanz Moderne Tanz“ (TMT) hat seit 2015 in Chemnitz viel Staub aufgewirbelt und hatte auch Knalleffekte. In diesem Jahr war es Bestandteil des Kulturhauptstadtprogramms und hat 18.000 Besucher begeistert. Nicht nur die „Odyssee in C“ quer durch die Stadt sorgte für Aufsehen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
16.04.2026
3 min.
Das geplante Chemnitzer Zentrum für Tanz nimmt erste Hürden
Das geplante Chemnitzer Zentrum für Tanz nimmt erste Hürden - Breakdance wird einer der Schwerpunkte des neuen Zentrums.
Vor einem Jahr war es noch eine Idee, jetzt sind erste Pflöcke eingeschlagen. Das von Ballettdirektorin Sabrina Sadowska erdachte Haus für zeitgenössischen und urbanen Tanz nimmt Kontur an.
Jens Kassner
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
20:20 Uhr
1 min.
Deutscher Filmpreis: Gala vorübergehend unterbrochen
Deutscher Filmpreis: Gala vorübergehend unterbrochen - Der Livestream wurde zeitweise unterbrochen.
In Berlin wird der Deutsche Filmpreis verliehen. Die Veranstaltung wird auch live online gezeigt. Dann kommt es zu einem Aussetzer.
23.04.2026
4 min.
„Ich bin richtig wütend“: Chemnitzer Theater präsentiert Spielzeit-Programm unter besonderen Vorzeichen
„Ich bin richtig wütend“: Chemnitzer Theater präsentiert Spielzeit-Programm unter besonderen Vorzeichen - Sabrina Sadowska, Gundula Hoffmann, Carsten Knödler, Christoph Dittrich, Christine Marquardt und Benjamin Reiners (v.l.) sind erschrocken über die Diskussion zum Schauspielhaus.
Gerade wurde der Neubau eines Schauspielhauses von der städtischen Vorhaben-Liste gestrichen. Für die künstlerische Arbeit im Theater hat das Folgen.
Jana Peters
20:11 Uhr
1 min.
Unwetter wütet im Westen Deutschlands - Feuerwehreinsätze
Unwetter wütet im Westen Deutschlands - Feuerwehreinsätze - Wegen einer Gewitterfront gelten Unwetterwarnungen im Westen Deutschlands.
Heftige Gewitter, Starkregen und Hagel ziehen über den Westen Deutschlands. Münster ist stark betroffen.
Mehr Artikel