Auch das war Tanz im Festivaljahr 2023: Unter anderem mit dieser Aufführung der französischen Compagnie Retourament wurde die Veranstaltungsreihe eröffnet.
Auch das war Tanz im Festivaljahr 2023: Unter anderem mit dieser Aufführung der französischen Compagnie Retourament wurde die Veranstaltungsreihe eröffnet. Bild: Marc Frost
Kultur
Chemnitzer Tanzfestival: Nach 2022 wieder deutlich mehr Besucher

Freie Presse auf Google News folgen

Festivalleiterin Sabrina Sadowska nennt rund 4000 Besucher. Erstes Treffen zur Entwicklung eines Tanzzentrums für Juli geplant.

Diesmal war alles ein bisschen anders: Bei der 9. Auflage des internationalen Festivals "Tanz Moderne Tanz" in Chemnitz, das am Sonntag erstmals mit einem Picknick im Schillerpark zu Ende gegangen ist, wurde öfter unter freiem Himmel getanzt, gab es mehrere Aufführungen tagsüber und ungewöhnlichere Auftrittsorte als zuvor - so am Hauptbahnhof...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
5 min.
Superminister Völler ist heiß auf WM-Start: "Alle brennen"
Superminister Völler ist heiß auf WM-Start: "Alle brennen" - Rudi Völlers Meinung ist zu praktisch allen WM-Themen gefragt.
Manuel Neuer ist fit, Joshua Kimmich und der Bundestrainer sind bereit. Vor dem WM-Start gibt Rudi Völler ein Update zur Lage der DFB-Auswahl. Dann verlässt Nagelsmanns Superminister das WM-Quartier.
Arne Richter und Klaus Bergmann, dpa
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
16.04.2026
3 min.
Das geplante Chemnitzer Zentrum für Tanz nimmt erste Hürden
Das geplante Chemnitzer Zentrum für Tanz nimmt erste Hürden - Breakdance wird einer der Schwerpunkte des neuen Zentrums.
Vor einem Jahr war es noch eine Idee, jetzt sind erste Pflöcke eingeschlagen. Das von Ballettdirektorin Sabrina Sadowska erdachte Haus für zeitgenössischen und urbanen Tanz nimmt Kontur an.
Jens Kassner
05.06.2026
5 min.
Was Besucher beim „Theater der Welt“ in Chemnitz kostenlos erleben können
Was Besucher beim „Theater der Welt“ in Chemnitz kostenlos erleben können - Viel los im und am Spinnbau: Zahlreiche Gastspiele sind beim „Theater der Welt“ hier zu Gast, und im grünen Innenhof wird das Festivalzentrum als Begegnungsort entstehen.
Ob indisches Musical im Spinnbau oder Tanz in der Hartmannfabrik, Figurentheater auf dem Theaterplatz oder Party im Festivalzentrum - es gibt etliche Angebote mit freiem Eintritt. Ein Überblick.
Katharina Leuoth
07:55 Uhr
2 min.
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen - "Freedom Shield 2026" Übung der Panzerbrigade 45
Die neue Panzerbrigade "Litauen" trainiert in Litauen. Nahe der Grenze zu Belarus stellen sich rund 2.900 Soldaten in 800 Fahrzeugen neuen Bedrohungen, wie sie sich durch Drohnen ergeben.
Mehr Artikel