Menschen standen Mitte Februar Schlange, um ein Jahr nach dem Tod des russischen Oppositionsführers Alexej Nawalny Blumen an seinem Grab auf dem Borisowskoje-Friedhof in Moskau niederzulegen.
Menschen standen Mitte Februar Schlange, um ein Jahr nach dem Tod des russischen Oppositionsführers Alexej Nawalny Blumen an seinem Grab auf dem Borisowskoje-Friedhof in Moskau niederzulegen. Bild: Uncredited/AP/dpa
Kultur
Das andere Russland: Stimmen gegen den Krieg

Freie Presse auf Google News folgen

Das Buch von dem im Exil lebenden Schriftsteller Sergej Lebedew „Nein! (njet)“ kommt gerade zur rechten Zeit, weil es Stereotype zerschlägt.

Die Realität in Russland ist absurd. Wer sich in den gelb-blauen Farben der ukrainischen Nationalflagge kleidet, läuft Gefahr, festgenommen zu werden, während zeitgleich Serienmörder und Psychopathen aus den Gefängnissen freikommen, um an der Front zu kämpfen. Wie konnte es so weit kommen? Warum gab es nach dem 24. Februar 2022 in der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10:15 Uhr
4 min.
Rotary-Club spendet vogtländische Krankenfahrzeuge für Klinik in der Ukraine
Rotary-Club spendet vogtländische Krankenfahrzeuge für Klinik in der Ukraine - Um die Fahrzeuge abzuholen, sind Mitglieder des Rotary-Clubs aus Großbritannien nach Plauen gereist: Tony Preston, Wozza, Andrew Miller, Jack Preston, Peter Chilcott (von links).
Zwei ausgemusterte Krankenfahrzeuge aus Plauen sollen künftig in der Ukraine im Einsatz sein. Möglich macht das eine Spendenaktion des Rotary-Clubs – inklusive eigenem Transport in das Kriegsgebiet.
Louise Wappler
04.06.2026
18 min.
Ukrainische Autorin Sofia Andruchowytsch: „Meine Kraft reicht nicht mehr aus, über die Russen nachzudenken“
Ukrainische Autorin Sofia Andruchowytsch: „Meine Kraft reicht nicht mehr aus, über die Russen nachzudenken“ - Die ukrainische Schriftstellerin Sofia Andruchowytsch.
Ihr Roman „Amadoka“ gilt als monumentales Werk über ukrainische Geschichte und Identität. Im Interview spricht Sofia Andruchowytsch über verdrängte Schuld, kulturellen Widerstand und das Schreiben im Ausnahmezustand.
Maurice Querner
24.05.2026
6 min.
Russland setzte Oreschnik-Rakete ein - erstmals nahe Kiew
Russland setzte Oreschnik-Rakete ein - erstmals nahe Kiew - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj forderte, dass die russischen Angriffe nicht folgenlos bleiben.
Der ukrainische Präsident Selenskyj fordert eine internationale Reaktion auf die massiven russischen Luftangriffe gegen Kiew. Besonders das Entsetzen über eine neue gefürchtete Waffe Moskaus ist groß.
Ulf Mauder, dpa
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
10:28 Uhr
2 min.
Bericht: Glasner wird neuer Trainer bei AC Mailand
Bericht: Glasner wird neuer Trainer bei AC Mailand - Oliver Glasner steht Medienberichten zufolge vor einer Unterschrift bei AC Mailand. (Archivbild)
Nach einer enttäuschenden Saison ist die AC Mailand auf der Suche nach einem neuen Trainer wohl fündig geworden. Einem Medienbericht zufolge haben sich die Mailänder mit Oliver Glasner geeinigt.
Mehr Artikel