Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
"Aufruhr am Anger" von Boris Mikhailov in Chemnitz
"Aufruhr am Anger" von Boris Mikhailov in Chemnitz Bild:
Kultur

Das Werk der Woche: "Aufruhr am Anger" in Chemnitz

Mit dem "Werk der Woche" stellt die "Freie Presse" Kunst im öffentlichen Raum vor. Heute: Foto "Aufruhr am Anger" von Boris Mikhailov in einer Umkleidekabine vor der Stadthalle Chemnitz (2022/2024)

Sie verstören ein wenig in der Chemnitzer Innenstadt. Zwei alte, blaue Umkleidekabinen mit der Aufschrift "Tausche Deine Kunst" und einem Vorhang, hinter dem sich ... eben Kunstwerke verbergen: Gemälde oder Grafik oder Fotos. Eine der Umkleidekabinen steht am Johannisplatz, die andere vor der Stadthalle. In letzterer sind gerade zwei Fotos des...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.02.2025
4 min.
Landtagsabgeordneter der Freien Wähler in Sachsen nimmt AfD-Angebot an
Hier bei der Konstituierung des Landtags vor vier Monaten gemeinsam im Plenum, am Mittwoch zusammen auf einer Pressekonferenz: der partei- und fraktionslose Matthias Berger (links) und AfD-Fraktionschef Jörg Urban.
Auf Antrag der AfD wird der Landtag nächste Woche eine Enquetekommission zur Finanzausstattung der Kommunen einsetzen. Einen ihrer Sitze überlässt die Oppositionsfraktion dem parteilosen Ex-OB Berger.
Tino Moritz
29.01.2025
4 min.
Letztes Telefonat: Erinnerungen an den weltberühmten Chemnitzer Fotografen Thomas Billhardt
2018 war Thomas Billhardt in seiner Heimatstadt, weil er Fotos suchte, die seine Mutter Maria Schmid gemacht hatte. Er sammelte auch Erinnerungen an den Besuch in ihrem Atelier. Präsentiert wurde alles in einer Ausstellung.
Kurz vor seinem Tod rief der 87-Jährige in Chemnitz an. Er arbeitete bis zuletzt. In seinem neuen Bildband sind auch Aufnahmen aus Karl-Marx-Stadt zu sehen.
Jana Peters
Von Josua Gerner
5 min.
06.02.2025
5 min.
Von Leipzig nach Chemnitz in drei Stunden – oder ein Donnerstagvormittag im Zug
Meinung
Josua Gerner ist für ein Projekt drei Monate zwischen Chemnitz und Leipzig gependelt. Dieser Donnerstag frustrierte ihn.
Der RE 6 zwischen Leipzig und Chemnitz hat Probleme. Das ist nichts Neues. Doch jeden Tag aufs Neue begeben sich Tausende Fahrgäste in die Abhängigkeit dieses Zuges. Josua Gerner pendelt für ein Projekt bei der „Freien Presse“ in Chemnitz seit drei Monaten. Hier schreibt er über seine subjektiven Impressionen vom Donnerstag.
Josua Gerner
09:20 Uhr
3 min.
Berliner Hauptbahnhof: Betrieb wird wochenlang eingeschränkt
Auch die Gleise drei und vier sind von den Bauarbeiten betroffen. (Archivbild)
Seit der Eröffnung 2006 hat der Verkehr am Hauptbahnhof immer weiter zugenommen, teils ist der Tiefbahnhof verstopft. Die Bahn will gegensteuern. Für die Fahrgäste wird es aber erst einmal schlechter.
28.01.2025
4 min.
Schöpfer des Chemnitzer Klapperbrunnens: Der Künstler und das „Scheiß-Relief“
Johann Belz bei der Arbeit.
Vor 100 Jahren wurde Johann Belz geboren. Der autodidaktische Bildhauer hat viele Spuren in Chemnitz hinterlassen. An einem Werk aber ist er wohl verzweifelt.
Matthias Zwarg
09:17 Uhr
2 min.
Nach Rückgang: Wieder mehr Fleisch aus deutscher Produktion
Die Schlachtmenge bei Schweinefleisch steigt um 1,9 Prozent. (Archivbild)
Erstmals seit 2016 kommt wieder mehr Fleisch aus heimischen Schlachthöfen als ein Jahr zuvor. Besonders deutlich nach oben geht es bei Schweinefleisch.
Mehr Artikel