DIe Art im Alten Gasometer zum Tourauftakt in Zwickau.
DIe Art im Alten Gasometer zum Tourauftakt in Zwickau. Bild: Tim Hofmann
Kultur
Dunkle Blüten unter der Haut: Die Art und Freunde der italienischen Oper zaubern live in Zwickau

Freie Presse auf Google News folgen

Die beiden wichtigsten Indie-Bands Sachsen gehen nochmal zusammen auf „Brüder“-Tour. Auftakt war im Alten Gasometer gegen harte Konkurrenz!

Wer so sehr sein eigenes Ding durchzieht wie diese beiden Bands, der muss heutzutage wohl damit leben, Nische zu bleiben. Allein künstlerisch ist es zwar eine Schande, dass Die Art aus Leipzig und Freunde der italienischen Oper aus Dresden vor allem in der jüngeren Musiker-Generation nicht als die sächsischen Indie-Innovatoren angesehen werden,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
26.04.2026
4 min.
Mutabor in Zwickau: Wenn der Frontmann barfuß tanzt
Mutabor in Zwickau: Wenn der Frontmann barfuß tanzt - Die Mutabor-Musiker um Frontmann Axel Steinhagen heizten den Fans im Gasometer über zwei Stunden hinweg ein.
Hüpfen, tanzen, in die Knie gehen: Die Folk-Punk-Band aus Berlin hat dem Publikum im Alten Gasometer einiges abverlangt. Immerhin ging der Sänger mit gutem Beispiel voran.
Torsten Piontkowski
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
09.05.2026
4 min.
50 Jahre „Karussell“ in Zwickau: Handgemachter Rock mit sensiblen Texten
50 Jahre „Karussell“ in Zwickau: Handgemachter Rock mit sensiblen Texten - Die Band kurz vor Konzertbeginn im Alten Gasometer.
In den Anfangsjahren wandelten sie auf dem schmalen Grat des Möglichen. 50 Jahre später feiern die Fans die Klassiker von Karussell noch genauso wie die neuen Songs. Das war im Gasometer nicht anders.
Torsten Piontkowski
08:25 Uhr
2 min.
Kleine Erdbeben im Vogtland: Schwarmbeben auch im Erzgebirge spürbar
Kleine Erdbeben im Vogtland: Schwarmbeben auch im Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
08:10 Uhr
5 min.
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt - Lewandowski war untröstlich nach der verpassten WM-Teilnahme. (Archivbild)
Die Liste ist lang und reicht auch für mehr als eine Mannschaft. Wer kann nicht oder darf nicht bei der WM spielen?
Jens Marx, dpa
Mehr Artikel