Kultur
Ein Urgestein geht: Schauspieler Michael Schramm verlässt das Theater Plauen-Zwickau

Freie Presse auf Google News folgen

Einer, der 40 Jahre mit dem Theater und dem Beruf als Schauspieler verbunden ist, hat viel zu erzählen. Maurice Querner hat den beliebten Mimen Michael Schramm, der jetzt das Ensemble des Theaters Plauen-Zwickau verlässt, in Plauen getroffen und mit ihm über seine Karriere gesprochen.

Freie Presse: Mit der letzten Vorstellung von "Der Geizige" am 17. Juli im Theaterhof des Vogtlandtheaters verlassen Sie das Ensemble des Theaters Plauen-Zwickau, dem Sie seit der Spielzeit 1991/92 angehören. Wie sehen Ihre Zukunftspläne aus?
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
2 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen - Die Bankdrücker des FC Erzgebirge Aue standen bei der Sachsenmeisterschaft mehrfach auf dem Podest.
Bankdrücker des FCE Aue und aus Lauter haben bei der Sachsenmeisterschaft die Muskeln spielen lassen. Dabei stellten sich Erfolge ein. Aber es gab auch Luft nach oben.
Anna Neef
08.06.2026
4 min.
2000: Joshua Dahmen kam von München nach Sachsen – mit einem Jahr Verspätung
2000: Joshua Dahmen kam von München nach Sachsen – mit einem Jahr Verspätung - Joshua Dahmen gehört zum Jahrgang 2000. Er ist seit einem Jahr Schauspieler am Theater Plauen-Zwickau.
Joshua Dahmen, Jahrgang 2000, ist Schauspieler am Theater Plauen-Zwickau. Hier und in Leipzig erlebt er den Nachhall einer verschwundenen Welt, die im Geschichtsunterricht nur eine Nebenrolle spielte.
Torsten Kohlschein
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06:02 Uhr
5 min.
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
11.05.2026
5 min.
Warum das klassische Stadttheater nicht tot ist und warum es überleben muss: ein Plädoyer
Warum das klassische Stadttheater nicht tot ist und warum es überleben muss: ein Plädoyer - Vorhang bald zu, statt auf? Mit seinen Musicalinszenierungen, hier „Monty Pythons Spamalot“, stößt das Theater Plauen-Zwickau auf großes Publikumsinteresse.
Ob Chemnitz, Plauen-Zwickau, Freiberg oder Annaberg-Buchholz: Die Theater in der Fläche stehen unter Druck. Dabei sind sie wichtiger denn je.
Maurice Querner
Mehr Artikel