Kultur
Erfolgs-Ausstellung zur Wismut-Kunst: Wie die „Sonnensucher“ die Frauen vergruben

Freie Presse auf Google News folgen

Noch bis 26. Oktober zeigt die großartige Schau in der Historischen Baumwollspinnerei unser ambivalentes Verhältnis zum Bergbau und seiner quasireligiösen Tradition - mit spannenden Einsichten.

Zuerst fällt Alexandra Müller-Jontschewa nur auf, weil sie eine Frau ist unter all den „Sonnensuchern“ in Zwickau. Eine, die „ihren Mann steht“ – weil sie als Malerin eben Dinge malt, die auch Männer für die Wismut gemalt haben: Bergmänner, Funktionäre, Haldenlandschaften, den üblichen Heroismus im Kohledreck. Die Bulgarin hatte...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06.05.2026
4 min.
Mega-Ausstellung über Kunst aus dem Erzgebirge in Zwickau geplant
Mega-Ausstellung über Kunst aus dem Erzgebirge in Zwickau geplant - Der Weg zur Kunst führt seit dem vergangenen Jahr auch in die Zwickauer Baumwollspinnerei: Ab Ende Oktober ist das Industriedenkmal Schauplatz der Ausstellung „Mythos Erzgebirge“.
Die „Sonnensucher“-Schau über Kunst der Wismut hatte mehr als 15.000 Besucher. Das eingespielte Team will im Herbst in Zwickau mit einer weiteren ambitionierten Schau in der Baumwollspinnerei nachlegen.
Holger Weiß
18:17 Uhr
5 min.
Vorsicht, Fettnäpfe: So (ver)kleiden Sie sich richtig für „Annotopia“ in Augustusburg
Vorsicht, Fettnäpfe: So (ver)kleiden Sie sich richtig für „Annotopia“ in Augustusburg - Gast mit Fantasy-Kostüm auf dem Wave-Gotik-Treffen: Wer bin ich?
Drei Tage lang lockt „Deutschlands größtes Fantasy-Festival“ vom 12. bis 14. Juni nach Augustusburg. Ob es nur ein „buntes Spektakel“ wird oder mehr bietet für Herz und Seele, hängt von Ihnen ab!
Tim Hofmann
27.02.2026
3 min.
Wie blickt man im Osten auf die Kunst der Wismut?
Wie blickt man im Osten auf die Kunst der Wismut? - Die Kunsthistorikerinnen Jeanette Brabenetz und Zhenia Moliar, die Fotografin Natalka Diachenko und Christian Gracza von der Wismut-Stiftung (v. l.) im Chemnitzer Industriemuseum.
Ein internationales Projekt über den Umgang mit dem Erbe der Wismut und einer Kunstsammlung aus sowjetischen Zeiten in der Ukraine bringt Kunstwissenschaftler aus beiden Ländern zusammen.
Matthias Zwarg
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
18:18 Uhr
4 min.
Rechtsextreme Wahlwerbung: Wie man die eigene Privatadresse davor schützt
Rechtsextreme Wahlwerbung: Wie man die eigene Privatadresse davor schützt - Wer keine Post von Parteien oder Wählervereinigungen bekommen will, muss bei der Meldebehörde Widerspruch einlegen.
Im Vorfeld der Oberbürgermeisterwahl von Aue-Bad Schlema versandten die „Freien Sachsen“ persönlich adressierte Werbebriefe an Privathaushalte. Warum das rechtens ist – und was man dagegen tun kann.
Tobias Wolf
Mehr Artikel