Kultur
Erschlagen von Kunst: Warum sind viele Ausstellungen so wenig zugänglich?

Freie Presse auf Google News folgen

Museen sollten Begegnungsorte sein. Dazu müssten sie mehr öffnen als nur ihre Türen. Warum aber halten sie ihre Werke in Bildungsbürger-Tradition für Uneingeweihte oft verschlossen? Eine Betrachtung.

Zur Urlaubszeit war es wieder soweit: Getrieben von Erkenntnisdurst und Erbauungsstau strömen Menschenmassen in berühmte Museen, zu den spektakulärsten Schätzen der Menschheit. Einmal muss man schließlich vor der „Mona Lisa“ stehen, der „Nofretete“ oder der „Nachtwache“ – in der Aura einer Kunst, die so offenkundig die ganze...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.05.2026
11 min.
Der Glücksfall: Wie das Museum Gunzenhauser nach Chemnitz kam
Der Glücksfall: Wie das Museum Gunzenhauser nach Chemnitz kam - Peter Seifert, Ex-Oberbürgermeister, auf der roten Treppe, dem wohl markantesten Ort im Museum Gunzenhauser in Chemnitz.
Mit einem Festwochenende erinnert das Museum Gunzenhauser in Chemnitz an den 100. Geburtstag Alfred Gunzenhausers. Dessen wertvolle Privatsammlung an Kunst des 20. Jahrhunderts – eine der bedeutendsten in Deutschland – bildet den Kernbestand des Museums. Im Interview mit der „Freien Presse“ verrät der frühere Oberbürgermeister Dr. Peter Seifert, wie es der Stadt gelang, den Münchner Galeristen für Chemnitz zu gewinnen. Und wie er heute auf Kunst und Kultur in Chemnitz blickt.
Michael Müller
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:25 Uhr
2 min.
Kleine Erdbeben im Vogtland: Schwarmbeben auch im Erzgebirge spürbar
Kleine Erdbeben im Vogtland: Schwarmbeben auch im Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
08:10 Uhr
5 min.
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt - Lewandowski war untröstlich nach der verpassten WM-Teilnahme. (Archivbild)
Die Liste ist lang und reicht auch für mehr als eine Mannschaft. Wer kann nicht oder darf nicht bei der WM spielen?
Jens Marx, dpa
28.05.2026
4 min.
Provenienzforschung in den Kunstsammlungen Chemnitz: Wie die Tochter des Schriftstellers Stephan Hermlin auf Spurensuche geht
Provenienzforschung in den Kunstsammlungen Chemnitz: Wie die Tochter des Schriftstellers Stephan Hermlin auf Spurensuche geht - Wem gehört dieses Gemälde? Den Kunstsammlungen Chemnitz oder den Nachfahren von Lola und David Leder? Das Ölbild zeigt ein Porträt David Leders, gemalt von Gustav Schaffer. Daneben ist seine Enkelin zu sehen: Bettina Leder.
Bettina Leder aus Berlin möchte herausfinden, ob ein Kunstwerk in dem Museum rechtmäßig verortet ist oder ihr gehört. Das Haus hat zum Thema eine kleine Ausstellung konzipiert. Dahinter steckt die Lebensgeschichte von Lola und David Leder.
Katharina Leuoth
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel