Bild: Arno Burgi/dpa
Kultur
Erste Video-Single zum neuen Album von Sven Helbig

Freie Presse auf Google News folgen

Mit "Abendglühen" hat der Dresdner Komponist Sven Helbig ein erstes Video aus seinem neuen Album "I Eat The Sun And Drink The Rain" veröffentlicht. Bei dem Chor-Werk, das am 9. September auf CD veröffentlicht wird, handelt es sich um eine Art atheistische Kantate. Der Gesang wird dabei von effektvoll-dezenter Experimental-Elektronik...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
10.02.2025
5 min.
Vom Untergang der Menschensonne: Komponist Sven Helbig macht mit „Requiem A“ ein neues Dresden-Gedenken möglich
Vom Untergang der Menschensonne: Komponist Sven Helbig macht mit „Requiem A“ ein neues Dresden-Gedenken möglich - Stern der Hoffnung: Das Covermotiv von „Requiem A“ basiert auf einer Idee von Neil Tennant (Pet Shop Boys).
Der Auftakt zum Dresdner Gedenken, 80 Jahre nach dem Untergang der Stadt im Bombenhagel des Zweiten Weltkriegs, geriet am Sonntag in der Kreuzkirche vom Ritual zum bedrückenden Sinneserleben.
Tim Hofmann
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
28.06.2025
5 min.
Wahl der Waffen: Heaven Shall Burn überrascht mit dem neuen Album „Heimat“
Wahl der Waffen: Heaven Shall Burn überrascht mit dem neuen Album „Heimat“ - Eric Bischoff (Bass), Alexander Dietz (Gitarre), Marcus Bischoff (Gesang), Chriss Bass (Drums) und Maik Weichert (Gitarre, von links) sind Heaven Shall Burn.
Mit ihrem zehnten Album hat Thüringens Metalcore-Institution ein so anspruchsvolles wie intensives Großwerk vorgelegt.
Tim Hofmann
Mehr Artikel