Helene Fischer hat mit "Heute Nacht" erstmals einen echten eigenen Nummer-eins-Hit. (Archivbild)
Helene Fischer hat mit "Heute Nacht" erstmals einen echten eigenen Nummer-eins-Hit. (Archivbild) Bild: Jens Kalaene/dpa
Kultur
Erster Solo-Nummer-eins-Hit für Helene Fischer

Freie Presse auf Google News folgen

An der Spitze der deutschen Charts stand sie schon: mit Rapperin Shirin David und der Neuauflage von "Atemlos durch die Nacht". Nun gelingt Helene Fischer als Solo-Künstlerin der Sprung an die Spitze.

Berlin.

Helene Fischer steht mit ihrem neuen Song "Heute Nacht" zum ersten Mal als Solo-Künstlerin an der Spitze der deutschen Charts. Das Lied landet eine Woche nach seiner Veröffentlichung auf Platz eins, wie GfK Entertainment als Ermittler der Offiziellen Deutschen Charts mitteilt.

Die Schlagersängerin hatte erstmals einen Nummer-eins-Hit Ende 2023 mit der Neuauflage von "Atemlos durch die Nacht" - allerdings zusammen mit Rapperin Shirin David und damit nicht allein. Zuvor hatte es der 2013 veröffentlichte Schlager-Klassiker maximal auf Platz drei in den Single-Charts geschafft.

Mit "Heute Nacht" liefert die 41-jährige Musikerin einen poppigen Schlager mit eingängiger Melodie und kraftvollem Refrain. In der neuen Single singt sie wieder über die großen Gefühle. 

Das Lied hat den typischen Mitwipp-Faktor, was auch zur Fußball-Weltmeisterschaft passt. Die Telekom hat Fischer mit "Heute Nacht" für MagentaTV zur Stimme der jetzt startenden WM der Männer ausgewählt.

Helene Fischer ist "stolz und glücklich"

Fischer sagte: "Ich freue mich riesig über diesen Erfolg und bin unglaublich dankbar für die Unterstützung meiner Fans. "Heute Nacht" ist für mich etwas ganz Besonderes, weil dieser Song den Beginn eines neuen musikalischen Kapitels markiert." Dass er direkt auf Platz eins einsteige, mache sie "stolz und glücklich". 

Die Sängerin geht vom 10. Juni bis 17. Juli auf Stadiontour und spielt in großen Arenen – etwa in Frankfurt, Köln, Berlin, Stuttgart und München. Auftakt ist in Dresden.

Die Toten Hosen landen Nummer-Eins-Album

Laut GfK Entertainment erzielt "Heute Nacht" hierzulande die umsatzstärkste Releasewoche seit mehr als zwei Jahren. Auf Platz zwei der Single-Charts landet "Beauty And A Beat" von Justin Bieber und Nicki Minaj, der dritte Platz geht an Zara Larssons "Lush Life".

Auch Die Toten Hosen feiern einen Charts-Erfolg. Ihr frisch erschienenes Studioalbum "Trink aus! Wir müssen gehen" landet auf Platz eins der Album-Charts. Es soll das letzte reguläre Album der Punkrock-Band rund um Campino sein. Zusammen mit BAP und Depeche Mode gehören die Hosen nun zu den Bands mit den meisten Nummer-eins-Platten (13 Stück), wie GfK Entertainment mitteilt. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
04.06.2026
5 min.
Shakira, Helene Fischer, Saxofon-Typ: Die Hits zur WM 2026
Shakira, Helene Fischer, Saxofon-Typ: Die Hits zur WM 2026 - Shakira und die WM: Nach "Waka Waka" jetzt "Dai Dai"
Welche Songs begleiten den Fußballsommer? Von Helene Fischers Schlager bis zur Saxofon-Nummer vom Ballermann ist musikalisch viel geboten.
Thomas Bremser, dpa
18:02 Uhr
1 min.
Liveticker zur OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Wahllokale geschlossen – Auszählung beginnt
Live
Liveticker zur OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Wahllokale geschlossen – Auszählung beginnt - Wer wird neuer Oberbürgermeister von Aue-Bad Schlema? Die Entscheidung fällt zwischen CDU-Kandidat Marcus Hoffmann und Bewerber Stefan Hartung von der rechtsextremen Kleinpartei Freie Sachsen.
Wer wird neuer Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Aue-Bad Schlema? Die Entscheidung fällt zwischen Stefan Hartung von der rechtsextremen Kleinstpartei „Freie Sachsen“ und CDU-Kandidat Marcus Hoffmann. Alle Entwicklungen in unserem Liveticker.
Jürgen Freitag, Franziska Pester, Heike Mann
18:00 Uhr
1 min.
Neustart für Badfest in Jahnsdorf: Nach langer Pause hält sich Besuch in Grenzen
Neustart für Badfest in Jahnsdorf: Nach langer Pause hält sich Besuch in Grenzen - Die Zwönitzer Modellbauer schickten auch die 2,85 Meter lange „Fritz Heckert" auf Tour.
Das letzte Badfest in Jahnsdorf war im Jahr 2018. Der Neustart hat viel geboten, aber der Zupruch konnte nicht an frühere Jahre anknüpfen.
Markus Pfeifer
13:15 Uhr
4 min.
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg - Bei Aue-Fans ließ der 1860-Zwangsabstieg die Hoffnung auf den Klassenerhalt kurzzeitig noch einmal aufkommen.
Der Zwangsabstieg von 1860 München ließ bei Fans des FC Erzgebirge Aue die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch einmal aufkeimen. Inzwischen ist die Ernüchterung zurück. Wie Verein und Anhänger auf die vergangenen Tage blicken.
unseren Redakteuren
18:17 Uhr
4 min.
Trotz Waffenruhe: Israel greift erneut Vororte von Beirut an
Trotz Waffenruhe: Israel greift erneut Vororte von Beirut an - Israel hat die Angriffe in Beiruts Vororten seit einer offiziellen Waffenruhe im April eigentlich reduziert. (Archivbild)
Im Raum Beirut kommt es zur lauten Explosion - kurz darauf steigt Rauch auf. Die neuen israelischen Angriffe bringen die Feuerpause im Libanon weiter ins Wanken - aber nicht nur sie.
22.05.2026
3 min.
Charts: ESC-Siegertitel "Bangaranga" auf Nummer eins
Charts: ESC-Siegertitel "Bangaranga" auf Nummer eins - Die Gewinnerin des Eurovision Song Contest (ESC) 2026: Dara aus Bulgarien. (Archivbild)
Bundeskanzler Friedrich Merz prognostiziert, dass "Bangaranga" ein Sommerhit wird. Der Hit der Stunde ist er auf jeden Fall schon mal.
Mehr Artikel