Kultur
Festival Locarno: Gute Bilanz zur Halbzeit

Freie Presse auf Google News folgen

Locarno gehört zu den wichtigen Filmfestivals. Nach im Vorjahr pandemiebedingt kleiner Online-Ausgabe für Fachleute begeistert es derzeit wieder das große Publikum. Gute Geschichten aus Deutschland gibt es dabei auch.

Beifall für das deutsche Kino beim 74. Internationalen Filmfestival Locarno in der Schweiz: Im Nachwuchs-Wettbewerb "Cineasti del presente" ("Filmemacher der Gegenwart") begeistert der Spielfilm "Niemand ist bei den Kälbern" von der deutsch-iranischen Autorin und Regisseurin Sabrina Sarabi. Der Film nach dem gleichnamigen Buch von Alina Herbing...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
07:00 Uhr
5 min.
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart - Wettermoderatorin Margaret Fairchild (Emily Blunt) und Cybersicherheitsexperte Daniel Kellner (Josh O'Connor) werden gejagt.
Regierungsgeheimnisse, Außerirdische, Verfolgungsjagden und Stars – Regisseur Steven Spielberg liefert wieder großes Kino. Geschichte und Botschaft von "Disclosure Day" könnten kaum zeitgemäßer sein.
Philip Dethlefs, dpa
21.11.2025
19 min.
Matthias Schweighöfer: „Ich könnte nicht im Westen wohnen“
Matthias Schweighöfer: „Ich könnte nicht im Westen wohnen“ - „Es ist eine Veränderung, aber keine Krise“: Matthias Schweighöfer übers Älterwerden.
Als Jugendlicher aß er nach der Schule in der Kantine des Chemnitzer Schauspielhauses, heute gehört Matthias Schweighöfer (44) zu den bekanntesten deutschen Schauspielern und fragt sich im Interview: „Wie sehr Osten bin ich noch?“
Nicole Jähn
07:00 Uhr
3 min.
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“ - Nicole Seelent war mit drei anderen Gast bei der ARD-Show „Gefragt - Gejagt“.
Nicole Seelent träumt von „Wer wird Millionär“. Am Donnerstag ist sie in der ARD-Quizsendung „Gefragt - Gejagt“ zu sehen. Es ist ihr zweiter Auftritt im TV, ein dritter könnte folgen.
Jana Peters
18.03.2026
4 min.
Neben Ryan Gosling und Sandra Hüller in „Der Astronaut – Project Hail Mary“ WM-Doku 1990 und „Mein Freund Barry“ im Kino
Neben Ryan Gosling und Sandra Hüller in „Der Astronaut – Project Hail Mary“ WM-Doku 1990 und „Mein Freund Barry“ im Kino - Ryan Gosling als Astronaut Ryland Grace und Sandra Hüller als Wissenschaftlerin Eva Stratt in „Der Astronaut – Project Hail Mary“. Der Film erinnert teilweise an Steven Spielbergs Klassiker „E.T.“ oder „Unheimliche Begegnung der dritten Art“.
Ein ungewöhnliches Buddy-Movie im Weltall, Erinnerungen an den deutschen WM-Triumph von 1990 und eine rührende Geschichte über den Lawinenhund Barry: Drei neue Filme starten im Kino.
DPA
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel