Kultur
Friedenspreis: Tsitsi Dangarembga und das Ringen um den Diskurs

Freie Presse auf Google News folgen

Filmemacherin, Autorin und Aktivistin Tsitsi Dangarembga aus Simbabwe soll in diesem Jahr den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels erhalten - während parallel auf der Frankfurter Buchmesse erneut eine Debatte über die Präsenz rechter Verlage und die Grenzen der Meinungsfreiheit entbrennt.

Weil sie sich selbst in der Literatur nicht repräsentiert sah, fing Tsitsi Dangarembga mit dem Schreiben an. "Als ich in den frühen 80er-Jahren studierte, las ich ein Buch über ein schwarzes Mädchen in den USA, mit dem ich mich zum ersten Mal in meinem Leben identifizieren konnte." Es sollte nicht das einzige Mal bleiben, dass ihr Antrieb aus...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:30 Uhr
4 min.
Spendenaktion für eine Königin: Chemnitzer Stadthallen-Orgel braucht Geld
Spendenaktion für eine Königin: Chemnitzer Stadthallen-Orgel braucht Geld - So soll es künftig wieder öfter sein: die Orgel im großen Saal der Stadthalle als Teil der Sinfoniekonzerte der Robert-Schumann-Philharmonie – wie hier im Dezember 2025.
Vor 50 Jahren wurde die Orgel im großen Saal der Stadthalle eingeweiht – nun ist sie renovierungsbedürftig. Ein Förderverein sammelt dafür Spenden. Nötig sind mindestens 150.000 Euro.
Matthias Zwarg
19:28 Uhr
2 min.
Mercedes will mit Drohnen-Start-up Tytan kooperieren
Mercedes will mit Drohnen-Start-up Tytan kooperieren - Mercedes möchte mit einem Drohnen-Start-up zusammenarbeiten. (Symbolbild)
Wie Mercedes-Benz und das Start-up Tytan Technologies gemeinsam an einem Drohnenabwehrsystem arbeiten wollen – und was Mercedes-Chef Ola Källenius zur Ausrichtung des Konzerns sagt.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
11.03.2026
6 min.
Geheimtipps und Stolperfallen: Diese neun Bücher der Leipziger Buchmesse lassen aufmerken
Geheimtipps und Stolperfallen: Diese neun Bücher der Leipziger Buchmesse lassen aufmerken - Foto: Hendrik Schmidt/dpa
Die Buchmesse vom 19. bis 22. März in Leipzig ist ein unendliches Büchermeer - voller Überraschungen und Erwartungen. Hier kommen neun Leuchtfeuer.
Welf Grombacher, Katja Tippelt-Kairies, Tim Hofmann
Von Tim Hofmann
6 min.
27.02.2026
6 min.
Der Esel als Löwe? Drei Gründe, warum AfD-Politiker Maximilian Krah auf der Buchmesse sein sollte
Redakteur
Der Esel als Löwe? Drei Gründe, warum AfD-Politiker Maximilian Krah auf der Buchmesse sein sollte - AfD-Posterboy Maximilian Krah: Der Protofaschist als harmloser Hobby-Romanautor?
Die Debatte über die Zulassungsfähigkeit rechter Autoren ist auch für die kommende Leipziger Buchmesse wieder entbrannt. Diesmal stellen sich die Demokraten aber besonders plump ein Bein.
Tim Hofmann
Mehr Artikel