Kultur
Große Lehmbruch-Ausstellung in der Moritzburg: Von der zerbrechlichen Kostbarkeit des Lebens

Freie Presse auf Google News folgen

Eine Ausstellung im Hallenser Kunstmuseum widmet sich dem fragilen Werk von Wilhelm Lehmbruck, das angesichts aktueller Kriege und Konflikte eine bedrückende Aktualität bekommt.

Man kann sich der Wirkung dieser Skulpturen nicht entziehen: Die unendliche Verzweiflung des „Gestürzten“, 1915 in Bronze gegossen. Dieser gefallene Mann, der noch nicht am Boden liegt, aber kaum wieder aufstehen wird, den Kopf entmutigt zwischen die schlaffen Hände gebeugt. Nicht weniger still und verzweifelt: Die „Mutter mit Kind“...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
5 min.
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey - Vor Bundesbeamten der Einwanderungsbehörde ICE haben Demonstrierende ein großes Schild mit der Aufschrift "ICE out" drapiert.
An einem US-Abschiebezentrum brodelt Protest – Aktivisten berichten von Hungerstreik, Behörden dementieren. Was hier passiert, wirft ein Schlaglicht auf einen Konflikt, der Trump Macht kosten könnte.
Anne Pollmann, dpa
28.05.2026
4 min.
Provenienzforschung in den Kunstsammlungen Chemnitz: Wie die Tochter des Schriftstellers Stephan Hermlin auf Spurensuche geht
Provenienzforschung in den Kunstsammlungen Chemnitz: Wie die Tochter des Schriftstellers Stephan Hermlin auf Spurensuche geht - Wem gehört dieses Gemälde? Den Kunstsammlungen Chemnitz oder den Nachfahren von Lola und David Leder? Das Ölbild zeigt ein Porträt David Leders, gemalt von Gustav Schaffer. Daneben ist seine Enkelin zu sehen: Bettina Leder.
Bettina Leder aus Berlin möchte herausfinden, ob ein Kunstwerk in dem Museum rechtmäßig verortet ist oder ihr gehört. Das Haus hat zum Thema eine kleine Ausstellung konzipiert. Dahinter steckt die Lebensgeschichte von Lola und David Leder.
Katharina Leuoth
30.05.2026
5 min.
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen - Der Name Trump muss wieder verschwinden (Archivbild).
Der US-Präsident will sich mit seinem Namen vielerorts verewigen, doch ein Gericht schiebt ihm einen Riegel vor. Sein Name muss vom berühmten Kennedy Center entfernt werden. Die Reaktion folgt prompt.
Anna Ringle, dpa
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
05.05.2026
5 min.
Erste Ausstellung nach 40 Jahren: Käthe Kollwitz in den Chemnitzer Kunstsammlungen
Erste Ausstellung nach 40 Jahren: Käthe Kollwitz in den Chemnitzer Kunstsammlungen - Käthe Kollwitz: „Selbstbildnis mit der Hand an der Stirn“ von 1910.
Es könnte in dem Museum ein Höhepunkt im Nach-Kuha-Jahr werden: die Arbeiten der berühmten Künstlerin kombiniert mit aktuellen Fotografien. Doch gibt es in dieser Schau über Krieg und Not auch Hoffnungsfunken?
Katharina Leuoth
Mehr Artikel