Kultur
Interview zu 40 Jahren Sandow: Alle Phasen von Lästigkeit!

Freie Presse auf Google News folgen

"Die Pflicht zum eigenen Gesicht": Kai-Uwe Kohlschmidt, Sänger und Kopf der legendären Ost-Band, über die Zusammenarbeit mit Bela B., Rammstein, die DDR, Fan-Erwartungen und künstlerische Reibung

Sie schrieben mit "Born in the GDR" einen der "Wendehits" und nahmen in den 1990ern Rammstein als Vorband mit auf Tour. Doch Sandow lässt sich statt an Superlativen lieber an ihrer Kunst messen. Die wird mal als Post- oder Avantgarde-Punk beschrieben, klingt mal Gothic-düster, mal ironisch überdreht, wird in Liedform, Hörspiel oder als...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.05.2026
18 min.
Intendant der Dresdner Musikfestspiele Jan Vogler: „In New York bekomme ich Kontakte auf dem Silbertablett serviert“
Intendant der Dresdner Musikfestspiele Jan Vogler: „In New York bekomme ich Kontakte auf dem Silbertablett serviert“ - „Ich diskutiere ständig und habe keine Angst vor den Antworten“: Jan Vogler.
Jan Vogler zählt zu den weltbesten Cellisten. Er lebt in New York - und in Dresden, wo er seit fast 20 Jahren Intendant der Musikfestspiele ist, die am Donnerstag beginnen und immer erfolgreicher werden. Wie macht er das, und was treibt ihn in seinem kosmopolitischen Leben um?
Katharina Leuoth
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
07:00 Uhr
3 min.
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“ - Nicole Seelent war mit drei anderen Gast bei der ARD-Show „Gefragt - Gejagt“.
Nicole Seelent träumt von „Wer wird Millionär“. Am Donnerstag ist sie in der ARD-Quizsendung „Gefragt - Gejagt“ zu sehen. Es ist ihr zweiter Auftritt im TV, ein dritter könnte folgen.
Jana Peters
30.05.2026
6 min.
Jazzpianistin Johanna Summer: Musikalisches Blind Date mit Igor Levit
Jazzpianistin Johanna Summer: Musikalisches Blind Date mit Igor Levit - Gruppenbild mit Hund und Dame: Der musikalische Beitrag von Igor Levit hat Johanna Summer bei der gemeinsamen Studiosession besonders berührt.
Mit „Dialoge“ legt die aus Plauen stammende Musikerin ein neues Album vor, auf dem sie mit klassischen Pianisten wie Claire Huangci und Igor Levit musikalische Zwiesprache hält. Wie das geht, erzählt sie im Interview.
Torsten Kohlschein
06:54 Uhr
1 min.
Mit Gewittern und Hagel: Wetter bleibt wechselhaft
Mit Gewittern und Hagel: Wetter bleibt wechselhaft - Erst am Freitag sind keine Gewitter mehr angesagt. (Symbolbild)
In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen bleibt es weiterhin ziemlich ungemütlich. Sogar Hagel ist möglich.
Mehr Artikel