Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Mehr Prominenz an einem Fleck geht kaum: Geiger Daniel Hope (links) und der Cello spielende Festivalintendant Jan Vogler am Dienstagabend nach ihrem umjubelten Auftritt in Dresdens Frauenkirche mit dem Deutschen Sinfonieorchester Berlin unter Anna Rakitina (rechts), dem jungen Shooting Star der Dirigentinnenszene.
Mehr Prominenz an einem Fleck geht kaum: Geiger Daniel Hope (links) und der Cello spielende Festivalintendant Jan Vogler am Dienstagabend nach ihrem umjubelten Auftritt in Dresdens Frauenkirche mit dem Deutschen Sinfonieorchester Berlin unter Anna Rakitina (rechts), dem jungen Shooting Star der Dirigentinnenszene. Bild: Foto: Oliver Killig/Musikfestspiele
Kultur
Jan Vogler, Daniel Hope, Anna Rakitina und Stars aus Hollywood: Was die Dresdner Musikfestspiele ausmacht

Das Konzert am Dienstag in der Frauenkirche ist beispielhaft dafür, wie sich hier ein Kulturevent zur überaus vielseitigen Premiummarke entwickelt hat. Gedanken zu einem Phänomen.

"Spellbound". Bei diesem Filmtitel hebt nicht nur der Cineast die Braue, sondern namentlich der Filmmusikfan. War dieser Psychothriller von Alfred Hitchcock aus dem Jahr 1947, deutsch "Ich kämpfe um dich", doch einer der ersten Filme, in dessen Soundtrack von Hollywood-Komponist und Oscar-Preisträger Miklós Rózsa ein elektronisches Instrument...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2024
5 min.
Wie Weihnachten: Musikfestspiele Dresden enden mit Rekordumsatz - und wundervollem Bach!
Dirigent Philippe Herreweghe mit dem Collegium Vocale Gent in der Dresdner Frauenkirche.
Nach einem Monat voller Musik gingen die Dresdner Musikfestspiele am Freitag in die Zielgerade. Statt eines Abschlussfeuerwerks sorgte das Collegium Vocale Gent in der Dresdner Frauenkirche mit Johann Sebastian Bachs Messe h-Moll für eine demütige Aufführung.
Wolfram Quellmalz
17:44 Uhr
3 min.
Zwickauer Hochzeitsmesse: Wie Paare aus Westsachsen den schönsten Tag des Lebens planen
Verena Schumm und Georg Schimming wollen dieses Jahr im Dezember standesamtlich heiraten.
Zwei befreundete Paare haben sich gegenseitig mit dem Heiraten angesteckt – und die Anträge der Männer? Einer schlicht und einfach und der andere spektakulär.
Ralf Wendland
08.11.2025
3 min.
Tradition im Erzgebirge: Was Käufer auf einen Weihnachtsflohmarkt lockt
Simone Stein (l.) und ihre Tochter Isabel Schadwill schauten beim Weihnachtsflohmarkt in Schneeberg vorbei.
Räuchermänner, Schwibbogen und Nussknacker: Zum zweiten Mal fand jetzt ein Weihnachtsflohmarkt in Schneeberg statt. Dabei ließ sich manch Besucher zu einem spontanen „Lust-Kauf“ hinreißen.
Heike Mann
17:32 Uhr
4 min.
Plauener Kultfigur macht sich über Alkoholverbotszone lustig: „Wenn das mit den Verschiebungen so weitergeht, sind wir in 23 Jahren an der Grenze zu Thüringen“
Die Kultfigur Rathaus-Elektriker alias Lutz Reinhardt frotzelte über Verbote in der Stadt und die Zustände am Oberen Bahnhof.
Die Saison der Faschingsfeten im Vogtland hat begonnen. Den Auftakt machten am Samstag die Narren vom Plauener TVF. Sie starteten nicht nur mit neuem Konzept durch, sondern auch mit bösen Spitzen Richtung Rathaus.
Thomas Voigt
08.11.2025
2 min.
Deutschlands beliebteste Bäcker: Zwei Erzgebirger in Sachsens Top 10
Die Thumer Brot-Piraten Christian und Nicole Beyer haben einen Titel zu verteidigen.
Das österreichische Gourmetmagazin „Falstaff“ sucht Deutschlands beliebteste Bäckereien: In Sachsen haben es erneut zwei Handwerksbetriebe aus dem Erzgebirge bis in die Endrunde geschafft. Wie geht’s weiter?
Katrin Kablau
06.05.2024
6 min.
Dresden zwischen Festivalfieber und politischem Gewaltexzess: "Sowas haut uns die Beine weg."
Steht seit 2009 den Dresdner Musikfestspielen als Künstlerischer Leiter vor: der Dresdner Cellist Jan Vogler.
Die sächsische Landeshauptstadt steht vor dem ersten Wochenende ihrer diesjährigen Musikfestspiele. Es könnte die beste Saison in der Geschichte der traditionsreichen Institution werden - zumindest künstlerisch und kommerziell. Vom politischen Klima eher nicht.
Torsten Kohlschein
Mehr Artikel