Illustration: Clara Meinhold
Illustration: Clara Meinhold Bild: Mark Frost
Kultur
Justus Geilhufe: Niemand ist schlecht, weil er nicht in der Kirche ist

Christen und Atheisten geraten bei Diskussuionen manchmal aneinander. Das kann sich mitunter anfühlen wie ein Kinnhaken, beobachtet Pfarrer Justus Geilhufe. Aber dann ist da wieder viel, das sie verbindet.

Das war jetzt ein Schlag in die Magengrube, oder?" Nee, das war ein Kinnhaken!"
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22.01.2026
3 min.
Auch das gibt es noch im Erzgebirge: Promovierte Medizinerin kehrt in Region zurück
Gynäkologin Dr. Sandy Zorn hat jetzt in Schwarzenberg eine Praxis übernommen.
Es ist eine gute Nachricht zum Start ins Jahr: Für die Frauenarztpraxis von Dr. Martina Rockstroh hat sich jetzt doch noch eine Nachfolgerin gefunden. Eine klassische Rückkehrer-Geschichte.
Beate Kindt-Matuschek
Von Justus Geilhufe
5 min.
09.01.2026
5 min.
Justus Geilhufe über das Glück, Glück empfangen zu können
Meinung
Redakteur
Justus Geilhufe ist Pfarrer in Großschirma. An dieser Stelle schreibt er im Wechsel mit Nina-Maria Mixtacki, Pfarrerin in Mittweida.
Was für ein Glück! Was für ein Glück. Wir sind am Meer. Meine Kollegen übernehmen die Gottesdienste am Altjahrsabend. Wir als Familie können sechs Tage frei machen. Weihnachten war...
Justus Geilhufe
23.01.2026
4 min.
Einer der ältesten Gastwirte des Vogtlands setzt sich zur Ruhe: So geht es mit seinem Traditionslokal an der Talsperre Pöhl weiter
Gläser, Geschirr, Besteck und vieles mehr hofft Hans-Ullrich Weithase am Samstag während eines Flohmarktes im „Talsperrenblick“ an den Mann oder die Frau zu kriegen.
Seit dem Jahresende hat Hans-Ullrich Weithase den „Talsperrenblick“ geschlossen. Am Wochenende steht ein großer Flohmarkt an. Für die Zukunft des Gasthauses in bester Lage gibt es neue Pläne.
Daniela Hommel-Kreißl
13.12.2025
4 min.
Justus Geilhufe: Ostdolce Vita im Nirgendwo
Justus Geilhufe ist Pfarrer in Großschirma. An dieser Stelle schreibt er im Wechsel mit Nina-Maria Mixtacki, Pfarrerin in Mittweida.
Für die Vorstellung seines neuen Buchs hat Justus Geilhufe zwei eher untypische Orte auserkoren – und das Beisammensein mit sehr unterschiedlichen Menschen ausgiebig genossen.
Justus Geilhufe
23.01.2026
6 min.
Feuerwehrleute angepöbelt und provoziert: Was geschah wirklich bei „Mittelsachsen tanzt“?
Am Samstag mussten Floriansjünger in Nossen zum Sachsenhof ausrücken. Was dann geschah, darüber gehen die Aussagen deutlich auseinander. (Symbolbild)
Die Freiwillige Feuerwehr Nossen rückt am Samstagabend zu einem Einsatz aus. Was dann passierte? Dazu gibt es verschiedene Schilderungen. Auf Facebook herrscht dicke Luft. Nun soll es ein Gespräch zwischen den Beteiligten geben.
Patrick Hyslop
21.01.2026
4 min.
„Die Situation ist kritisch“: Post und Banken verlassen Innenstadt im Erzgebirge
Auch die Annaberger Innenstadt hat mit Ladensterben zu kämpfen. Zwei Banken geben nun ihre Standorte an der Wolkensteiner Straße auf. Schon bald fällt die Postfiliale weg.
Postbank und Deutsche Bank geben ihre Standorte in Annaberg-Buchholz auf. Dazu gibt es nun Neuigkeiten. Einige gute. Aber auch eine nächste Hiobsbotschaft für die Innenstadt.
Patrick Herrl
Mehr Artikel