Illustration: Clara Meinhold
Illustration: Clara Meinhold Bild: Justus Geilhufe
Kultur
Justus Geilhufe über Friedwälder: Mehr als Biologie ist das nicht

Freie Presse auf Google News folgen

Pfarrer Justus Geilhufe findet: Kirchliche Friedhöfe sind bessere Ruhestätten als Friedwälder. Aber warum eigentlich?

Zusammen mit dem Tagesschausprecher Ralph Baudach habe ich einen Podcast. Dort ging es einmal um die Unterdrückung der Kirche durch die DDR und welche besondere Rolle die Jugendweihe dabei gespielt hat. In diesem Zusammenhang habe ich mich zu der Aussage hinreißen lassen, dass zur Jugendweihe heute noch die freie Trauung und der Friedwald...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
2 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen - Die Bankdrücker des FC Erzgebirge Aue standen bei der Sachsenmeisterschaft mehrfach auf dem Podest.
Bankdrücker des FCE Aue und aus Lauter haben bei der Sachsenmeisterschaft die Muskeln spielen lassen. Dabei stellten sich Erfolge ein. Aber es gab auch Luft nach oben.
Anna Neef
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Von Justus Geilhufe
3 min.
21.03.2026
3 min.
Justus Geilhufe: Die klammheimliche Freude über den Niedergang der Kirche
Meinung
Redakteur
Justus Geilhufe: Die klammheimliche Freude über den Niedergang der Kirche - Justus Geilhufe ist Pfarrer in Großschirma. An dieser Stelle schreibt er im Wechsel mit Nina-Maria Mixtacki, Pfarrerin in Mittweida.
Die AFD kommentiert die sinkenden Mitgliederzahlen der evangelischen und katholischen Kirche in Sachsen – und Pfarrer Justus Geilhufe sagt, was er von solchen Wortmeldungen hält.
Justus Geilhufe
04.04.2026
8 min.
„Das Leben gewinnt“: Auf Osterspaziergang mit dem Großschirmaer Pfarrer Justus Geilhufe
„Das Leben gewinnt“: Auf Osterspaziergang mit dem Großschirmaer Pfarrer Justus Geilhufe - Pfarrer Justus Geilhufe am Pfarrhaus in Großschirma.
Jammern die Menschen in Ostdeutschland wirklich zu viel? Was denkt er über die Atheisten und wie sieht sein Ostersonntag aus? Das will die „Freie Presse“ vom Großschirmaer Pfarrer Justus Geilhufe wissen. Auf einem Osterspaziergang durch seine Gemeinde erzählt er von Hoffnung, Auferstehung und dem Leben zwischen Social Media und Kirche.
Ellis Kupfer
06:02 Uhr
5 min.
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
Mehr Artikel