Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Autorin Patricia Holland-Moritz.
Die Autorin Patricia Holland-Moritz. Bild: Natascha-Zivadinovic
Kultur
„Kaßbergen“-Autorin Patricia Holland-Moritz über ihr neues Paris-Buch: „Es geht mir um eine Freiheit von Angst“

Chemnitz. „Drei Sommer lang Paris“ heißt der neue Roman der gebürtigen Karl-Marx-Städterin, der ab Samstag als Fortsetzungsroman in der „Freien Presse“ erscheint. Im Interview spricht Patricia Holland-Moritz über Paris, Berlin und Chemnitz, ihren Namen und Kreuze in der Politik.

Freie Presse: Wann waren Sie zum letzten Mal in Frankreich?
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:23 Uhr
5 min.
Merz wirbt für Kraftakt: "Der Staat, das sind wir alle"
Merz verspricht in seiner ersten Regierungserklärung unter anderem "Wohlstand für alle".
In seiner ersten Regierungserklärung wirbt der Kanzler für mehr Gemeinsinn und Vertrauen in die Kraft des Landes. Und er erneuert ein Versprechen, das aus der Nachkriegszeit stammt.
den dpa-Korrespondentinnen und -korrespondenten
16:27 Uhr
1 min.
Leyze mit „Contenance“: Löcheriger Start
„Contenance“ ist das neue Album von Leyze.
Hip-Hop
Johann-Christof Laubisch
09:30 Uhr
2 min.
Gartenhaus brennt im Erzgebirge: Feuerwehr verhindert Schlimmeres
Das Gartenhaus stand lichterloh in Flammen. Foto: Niko Mutschmann
Flammen schlugen aus dem Gebäude, als die Feuerwehren eintrafen. Diese hatten mit der Wasserversorgung zu kämpfen. Nun liegen Angaben zur Ursache vor.
Niko Mutschmann
06.05.2025
7 min.
Sozialwissenschaftler zur Europawoche in der Kulturhauptstadt: „Die Rechten sagen nicht mehr: Demokratie ist Mist!“
Der in Chemnitz lehrende Sozialwissenschaftler Ulf Bohmann.
Für die EU und ihre Demokratien wird es eng: Trump auf der einen, Putin und China auf der anderen Seite scheren sich wenig um sie. Auch in Europa fehlt ein Wir-Gefühl, zerbröselt das Wissen darüber, was Demokratien ausmacht. Lässt sich das ändern? Hilft die Europawoche in der Kulturhauptstadt? Ein Gespräch mit dem in Chemnitz lehrenden Sozialwissenschaftler Ulf Bohmann.
Katharina Leuoth
14.05.2025
4 min.
„Früh um vier ist die Nacht vorbei“: Welche Probleme ein Plauener mit der Jugendherberge in seiner Nachbarschaft hat
Michael Beurich berichtete während der Begehung des Plauener Stadtzentrums von einigem Ärger, den er und seine Familie haben.
Der Lärmpegel an der Jugendherberge im Plauener Stadtzentrum raubt einer Familie den Schlaf und sorgt für Spannungen mit der Unterkunft. Was die Verantwortlichen dazu sagen.
Sabine Schott
12.03.2025
6 min.
Von Kaßbergen nach Paris: In Karl-Marx-Stadt geborene Autorin Patricia Holland Moritz veröffentlicht Wende-Roman
In Karl-Marx-Stadt geboren, in Paris die Wende erlebt und jetzt darüber ein Buch geschrieben: Autorin Patricia Holland Moritz.
Braucht es 35 Jahre nach der Wiedervereinigung noch einen Wende-Roman? Patricia Holland Moritz blickt in einer aberwitzigen Geschichte von Frankreich auf die sterbende DDR, setzt damit ihren „Kaßbergen“-Roman fort und legt den Finger in eine Wunde.
Katharina Leuoth
Mehr Artikel