Die Autorin Patricia Holland-Moritz.
Die Autorin Patricia Holland-Moritz. Bild: Natascha-Zivadinovic
Kultur
„Kaßbergen“-Autorin Patricia Holland-Moritz über ihr neues Paris-Buch: „Es geht mir um eine Freiheit von Angst“

Freie Presse auf Google News folgen

Chemnitz. „Drei Sommer lang Paris“ heißt der neue Roman der gebürtigen Karl-Marx-Städterin, der ab Samstag als Fortsetzungsroman in der „Freien Presse“ erscheint. Im Interview spricht Patricia Holland-Moritz über Paris, Berlin und Chemnitz, ihren Namen und Kreuze in der Politik.

Freie Presse: Wann waren Sie zum letzten Mal in Frankreich?
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
3 min.
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
18:00 Uhr
8 min.
Sven Köhler: Was er zum Abschied beim VfB Auerbach und zur Zukunft beim VFC Plauen sagt
Sven Köhler: Was er zum Abschied beim VfB Auerbach und zur Zukunft beim VFC Plauen sagt - Sven Köhler wird am Samstag das letzte Mal als Trainer des VfB Auerbach an der Seitenlinie stehen. Ab Sommer trainiert er den VFC Plauen, bei dem er einen Ein-Jahres-Vertrag unterschrieben hat.
Der bevorstehende Wechsel zum Oberliga-Rivalen war im Frühjahr der große Aufreger im vogtländischen Fußball. Im Interview spricht der Trainer über Höhen und Tiefen bei seinem bisherigen Verein und den Stand der Kaderplanung bei seinem neuen Arbeitgeber.
Monty Gräßler
30.05.2026
3 min.
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen - Stegemann hatte erst vor wenigen Tagen in der Debatte über Pflegekosten mit der Forderung Aufsehen erregt, dass auch Wohneigentum herangezogen werden sollte. (Archivbild)
Wer mehr als 100.000 Euro im Jahr verdient, muss sich an der Unterbringung seiner Eltern im Pflegeheim beteiligen. Ein CDU-Politiker stellt diese Grenze infrage.
28.05.2026
6 min.
Immer mit Trillerpfeife: Steffi Kühnert erinnert sich an ihre strenge Sportlehrerin
Immer mit Trillerpfeife: Steffi Kühnert erinnert sich an ihre strenge Sportlehrerin - Die ehemalige DDR-Kaderturnerin Christa Hopp (Steffi Kühnert) bangt nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes um ihr gemeinsames Lebenswerk. Ihre beiden Töchter denken an den Verkauf des Fitnessstudios.
In „Mensch Mutti!“ spielt Steffi Kühnert eine Frau im fiktiven sachsen-anhaltinischen Ort Gerlau, die mit ihren Töchtern um das Überleben ihres Fitnessstudios kämpft. Wir sprachen mit der beliebten Schauspielerin.
Maurice Querner
Mehr Artikel